Mittwoch, 8. April 2020

[Rezension] Der Mann meines Bruders #3 - Kopfzerbrechen von Gengoroh Tagame

Cover von Der Mann meines Bruders

Der dritte Band von "Der Mann meines Bruders" knüpft nahtlos an den zweiten an. Mike erwacht aus seinem "Alptraum". Ja, seine Tochter Kana könnte, wenn sie groß ist, eine Frau lieben und heiraten wollen. Sie könnte homosexuell sein, genau wie Mike, der Besuch aus Kanada. Wenn es so sein sollte, schwört sich Yaichi, soll sie damit ohne Sorgen zu ihm kommen können. Er wird es akzeptieren und sie nicht aus dem Haus jagen, wie es so manche japanische Familien tun.

Überhaupt geht es in diesem dritten Band um die wachsende Akzeptanz der Verschiedenheit der einzelnen Familienmitglieder. Denn Mike aus Kanada, Yaichi, seine Tochter Kana und Kanas Mutter Natsuki wachsen als Familie immer mehr zusammen. Relativ spontan fahren sie alle zusammen für ein Wochenende in einen Onsen und verbringen dort schöne Stunden.


Yaichi merkt, dass für ihn Mikes Homosexualität immer mehr in den Hintergrund rückt und er ihn einfach als Mensch und Mann seines Bruders mag.  Außerdem denkt er sich gar nichts mehr dabei, dass sie beide zusammen nackt im Onsen sind. "Guck mal an", neckt Natsuki ihn, als er davon erzählt, "Yaichi wird erwachsen".



"Als was die Leute uns wohl sehen", grübelt Yaichi . "Sie werden denken, wir beide seien ein Paar, Kana unser Kind und Mike ein Gast. Dabei sind wir kein Paar mehr und Mike mehr als ein Gast." (siehe nachfolgenden Auszug)

"Wir sind eine Familie", sagt die weise Natsuki, "wir beide sind über Kana verbunden, und du und Mike über Ryoji".

Sie sind eine Familie
Eine Familie


Auch der dritte Band ist ein eher leiser Manga, mit wunderschönen Charakteren, die sich weiterentwickeln und einer schönen Botschaft.




Der Manga ist natürlich ursprünglich für Japaner entstanden, er hat einige "Zwischenerklärungen", die wir hier im Westen natürlich schon kennen, z.B. was ein Coming Out ist. Aber für Japaner ist das wohl oft noch neu.

Auch in diesem Band hat Carlsen wieder die originale Manga-Leserichtung beibehalten: von hinten nach vorne, von rechts nach links. Man gewöhnt sich daran. Den Zeichenstil, ich hab es schon erwähnt, finde ich einfach toll. Erinnert mich manchmal ein wenig an Heidi :D


Kana und Mike essen
Und immer wieder wird gegessen


Lesen oder nicht?

Eine tolle Familiengeschichte: Emfehlenswert
⭐⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten


Titel: Der Mann meines Bruders
Reihe: Band 3 von 4
Untertitel: Kopfzerbrechen
Autor: Gengoroh Tagame

Manga/Comic
Taschenbuch, 180 Seiten
Carlsen Verlag, Hamburg 2019
ISBN: 978-3551760142

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...