Montag, 6. April 2020

[Rezension] Geographie für Dummies von Charles A. Heatwole


Geographie ist wohl die umfassenste und vielfältigste aller Wissenschaften. Es geht um Zusammenhänge, um kombiniertes Denken.
Sie erklärt uns, wieso die Dinge so sind, wie sie sind und sie kann mit so gut wie jedem anderen Themengebiet kombiniert werden. Medizinische Geographie könnte bzw. die Ausbreitung der Pandemie untersuchen und herausfinden, warum sie sich in einem Land stark, in einem anderen nur langsam ausbreitet. Als Beispiel.

Der Autor konzentriert sich aber in seinem Buch auf andere geographische Themenbereiche. In Kapitel 1 bereitet er erstmal die Grundlagen vor, das hat mir gut gefallen. Es wird anhand eines konkreten Beispiels erklärt, wie ein Geograf denkt (warum sind die Löwen in Afrika dort, wo sie jetzt sind - und wieso unterscheidet sich das von ihrem Gebiet ein paar Jahrhunderte früher?). In diesem Kapitel werden auch die Grundlagen der Kartographie erklärt. Was für mich keine Offenbarung oder Neuheit war, aber es wurde sehr gut erklärt und mit Beispielen der verschiedenen Karten illustriert - Stichwort: Wer liegt, der lügt.

Dann geht es um die physische Geographie, also um die Kräfte, die das Antlitz der Erde formen. Auffaltung, Erosion, Wasser, und Sonne - das führt zur Klimageographie und zu den verschiedenen Klimazonen. Kultur- und Wirtschaftsgeographie sind dann die Themen der beiden letzten Kapitel. Kulturgeographie hat mich noch fasziniert, Wirtschaftsgeographie ist mein Thema so nicht. Hier ging es z.B. darum, wo ein guter Standort ist für eine Pizzeria (an einem Ort mit viel Laufkundschaft).





Die Informationen waren sehr verständlich erklärt und ließen sich leicht lesen. Ein bisschen schade ist, dass die Grafiken alle in Graustufen waren, die verschiedenen Graustufen ließen sich manchmal schwer auseinanderhalten. Dennoch fand ich es gut, dass so viel grafisch erläutert wurde.

Die Zielgruppe ist der interessierte Laie oder Schüler der Unter- und Mittelstufen, evtl. auch noch Abitur, da das Buch wirklich einen guten Überblick bietet. Für Studenten ist es wohl etwas zu wenig Stoff, aber das ist auch nicht die Zielgruppe.

Mir hat es wirklich gut gefallen und ganz neues Wohlgefallen für die Geographie eingeflösst!

Hinweis an das Lektorat: Seite 212 endet mit einigen Abschnitten in Lore-Ipsum-Latein :D

Peters-Projektion


Da der Autor Amerikaner ist, beziehen sich viele der Beispiele auf die USA. Ich finde das nicht weiter tragisch, auch wenn ich natürlich gerne Europa und Deutschland mehr im Fokus gehabt hätte. Aber hier ein großes Lob an den Übersetzer, der nicht nur übersetzt hat, sondern auch angepaßt. Wenn der Autor erläutert, dass sich Stahlwerke meist in der Nähe von Kohleminen befinden und dass anhand der Karte des amerikanischen Stahlgürtels erklärt, dann hat der Übersetzer am Schluß einen Satz angefügt: In Deutschland gilt das analog für das Ruhrgebiet.
So hat er oft erläutert, wo sich das gleiche Phänomen in Deutschland finden lässt - ein wirklich toller Service des Übersetzers!




Lesen oder nicht?

Geographie rockt. ⭐⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten


Titel: Geographie für Dummies
Autor: Charles A. Heatwole

Sachbuch
Wiley VCH, April 2017
ISBN: 978-3527710812


Ich danke dem Verlag Wiley VCH, die mir das Rezensionsexemplar im Tausch für meine ehrliche Meinung überließen.

3 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    ich liebe Geografie (war immer mein liebstes Fach in der Schule, auch wenn es bei uns Erdkunde heißt^^).

    Das Buch hört sich in einigen Aspekten sehr spannend an, aber ich glaube, mich würde dann doch eher ein Buch interessieren, in dem Deutschland oder zumindest Europa betrachtet wird.

    Trotzdem ist das Buch ein guter Tipp. Ich muss mich mal nach anderen Büchern zu diesem Thema umschauen :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      ja, das verstehe ich; bei Dingen, die in Europa behandelt werden, haben wir doch einen näheren Bezug dazu.
      Momentan lese ich grade das Pendant, "Geologie für Dummies", das geht dann richtig in die Tiefe.
      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Hm, so ganz sicher bin ich mir nach deiner Rezension nicht, ob das Buch etwas für mich wäre oder nicht. Auf der einen Seite war Geographie nie mein Fach (dank mehrere Schulwechsel habe ich davon auch einfach zu wenig mitbekommen), auf der anderen Seite habe ich bei den von dir angeführten Beispielen das Gefühl, dass ich doch im Laufe der Zeit über das "Dummie"-Stadium hinausgekommen bin. Vielleicht schaue ich mal, ob die Bibliothek den Titel im Angebot hat, dann kann ich in Ruhe reinschnuppern.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...