Montag, 4. September 2017

[Anthologie #Insekten] Inhaltsverzeichnis

In den nächsten Wochen erwartet euch auf diesem Blog alles rund um Insekten. Keine Angst, das Bloggergenre hab ich nicht gewechselt, denn es geht um eine Rezensionsanthologie zu Insekten. Eine Anthologie ist eine Sammlung thematisch gleicher Beiträge, und eine Rezensionsanthologie versammelt eben thematisch gleiche Rezensionen.

Auf Insekten bin ich gekommen, weil mir aufgefallen ist, dass die Insektenanzahl in den letzten Jahren drastisch abgenommen hat. Merkt man schon allein an der Windschutzscheibe. Früher, noch vor fünf oder zehn Jahren, hat man nach einer Autobahnfahrt die Windschutzscheibe putzen müssen. Heute - nada. So erfreulich das für Autofahrer sein mag, so ungesund erscheint es mir für die Umwelt. Und auf die sind wir angewiesen, um zu überleben, auf das Auto nicht.
Deshalb die Rezensionsanthologie zu Insekten, um diese in den Vordergrund zu stellen, ihre Leistung zu würdigen und um zu sehen, wie Autoren sich diesem Thema nähern.

Außerdem gibt es zu den Büchern Ergänzungen (sog. Fußnoten) von Autoren, Bloggern, Imkern und Insektenhaltern, die das Ganze abrunden. Vielen Dank an alle, die mir hierbei so geduldig Fragen beantwortet haben und die ich besuchen durfte. Ich habe großartige Menschen dabei kennengelernt, ein Bonus, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte.

das Logo
#Insekten-Rezensionsanthologie

Und das erwartet euch:

*ab 5.9*
Gewinnspiel
12-Euro-Gutschein von Amazon, läuft bis zum *30.9*

*ab 6.9*
Glossar: Die Insekten

*ab 7.9*
(1) Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten von Dave Goulson
Populärwissenschaftliches Sachbuch - versch. Insekten
Fußnote: Marco von Terrarianer über die Faszination Insekten

*ab 8.9*
(2) Natürliches Gleichgewicht - Star Trek: Corps of Engineers #27 von Heather Jarman
Sci-Fi/Star Trek - insektoide Spezies
Fußnote: Markus von Rumschreiber über insektoide Spezies in Star Trek

*ab 9.9*
(3) Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde
Historischer Roman/Gegenwartsroman/Dystopie  - Bienen
Fußnote: Marc von BieVital über Imkerei

*ab 10.9*
(4) Käferkumpel von M.G. Leonard
Jugendbuch/Krimi - Käfer
Fußnote: Marco von Terrarianer über Käfer als Haustiere

*ab 12.9*
(5) Ameisen-Trilogie von Bernard Werber
Mischung aus Abenteuer, Sci-Fi, Wissenschaftsthriller und philosophischer Erzählung - Ameisen
Fußnote: Marco von Terrarianer und Andreas von Crazy Ants über die Duftsprache der Ameisen

*ab 13.9*
(6) Und sie fliegt doch - Eine kurze Geschichte der Hummel von Dave Goulson
Populärwissenschaftliches Sachbuch - Hummeln
Fußnote: Almuth von naturaufdembalkon empfiehlt Blumen für Bestäuber


*ab 14.9*
(7) Auf den Spuren der Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson
Sachbuch - Ameisen
Fußnote: Andreas von Crazy Ants über Ameisenhaltung

*ab 15.9*.
(8) Hirschkäfergeschichten von Barbara Rath
Drehbuch/Kinderbuch - Hirschkäfer, Schmetterling, Ameisen
Fußnote: Martin von Beutelwolf über Hirschkäfer & der Verein Hirschkäfer-Suche.de

*ab 16.9*
(9) Die Bienenhüterin von Sue Monk Kidd
Gegenwartsliteratur - Bienen
Fußnote: Marc von BieVital über Bienenhaltung

*ab 17.9*
(10) Invasion des Feuers. Die Schwarmkriege 01 von Adrian Tchaikovsky
Fantasy - insektoide Menschen
Fußnote: Marco von Terrarianer über Terraristik und seinen Blog

*ab 18.9*
(11) Mieses Karma von David Safier
Humor/Gegenwartsliteratur - Ameisen
Fußnote: Andreas von Crazy Ants über die Wiedergeburt als Ameise

*ab 19.9*
(12) Pareys Buch der Insekten von Michael Chinery
Bestimmungsbuch - alle europäischen Insekten
Fußnote: Ulrike von Leselebenszeichen gibt Buchtipps zu Insekten

*ab 20.9*
(13) Der Bienenroman von Georg Rendl
Naturroman - Bienen
Fußnote: Marc von BieVital über Bienenschutz

*ca 25.9*
Verlinkungsaktion: Weitere Bände

Ich lade euch ein, eigene Rezensionen zu Insekten zu veröffentlichen und dabei das Logo zu verwenden. Eure gesammelten Beiträge werde ich auf diesem Blog vorstellen.




Lilly vom Blog erdbeertörtchen hat mich zur Rezensionsanthologie interviewt, ihr findet das Interview hier.




Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    wow, da hast Du Dir je richtig Arbeit gemacht. Respekt!
    Ich bin auf die einzelnen Themen gespannt. Hier ist Dein Interview: https://lillysjoeberg.blogspot.de/2017/09/interview-daniela-von-buchvogel-uber.html#more

    Liebste Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Thema. Beim ersten Lesen bei Erdbeertörtchen habe ich erst mal eine leichte Gänsehaut bekommen. Aber es stimmt, es werden immer weniger. Wie bei vielem in der Natur. Normalerweise hat die Natur ihren eigenen Kreislauf - den wir Menschen aber immer mehr stören.
    Ich werde Dein Projekt interessiert verfolgen. Viel Spaß damit.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      freut mich, dass du über Lilly hergefunden hast.
      Mir ist übrigens in Dänemark aufgefallen, dass es doch noch etwas mehr Insekten hat, auch Schmetterlinge. Liegt eventuell daran, dass es noch mehr Randstreifen hat, vielleicht wird auch weniger gespritzt. Aber bei uns in Deutschland ...
      wirklich traurig.
      Liebe Grüße
      Daniela

      Löschen
    2. Mir fällt gerade noch ein: So ganz vereinzelt versuchen bei uns in der Region die Jäger in Verbindung mit Vereinen gegenzusteuern. Es werden Wiesen mit blühenden Blumen bestückt, sodass auch die Bienen wieder was zum Anfliegen haben. Obststreuwiesen werden hergestellt. Bei Interesse kann man sich Hilfe holen beim Anlegen eines Naturgartens. Einige Menschen sind schon wachgeworden. Aber gegen die Industrie und gegen die Gleichgültigkeit vieler Leute ist es schon ein schwerer Kampf.

      Schönen Abend noch,
      Anne

      Löschen
  3. Wow, da hast du aber gut geplant und da steckt schon gut Arbeit drin. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde es verfolgen, auch wenn ich beim Thema Insekten eher eine Gänsehaut bekomme. Aber echt klasse Idee!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare.
Um einen Link einzufügen, z.B. zu eurem Blog, müsst ihr folgendes im Textfeld schreiben:
<a href="http://deine_blog_adresse.de"> Blog-Name </a>

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...