Donnerstag, 4. Juli 2019

[Rezension] Knochenmädchen von Daniela Arnold

Knochenmädchen Kindle Ausgabe
Alisa Ekonen glaubt ihre ganze Familie sei bei einem schrecklichen Unglück ums Leben gekommen und nur sie habe knapp überlebt. Über zwei Jahrzehnte später fällt ihr ein Film in die Hände, der offenbart, dass alles eine schreckliche Lüge war. Alisa macht sich in ihre ehemalige Heimat nach Finnland auf, um nach Antworten zu suchen. Dort gerät sie in den Mittelpunkt einer grauenhaften Mordserie, bei der alle Spuren direkt zu Alisa selbst führen.
Parallel ermittelt die Kripo des finnischen Küstenstädtchens Turku in einer dramatischen Entführungsserie. Kinder werden vermisst, tauchen aber Tage später wieder auf, scheinbar unversehrt. Als schließlich die Leichen der Eltern der Kinder gefunden werden, spitzt sich die Lage zu. Dann verschwindet erneut ein kleines Kind …

Persönlicher Eindruck


Knochenmädchen ist ein Thriller einer Self-Publisherin, der in Finnland spielt. Thriller lese ich selten, aber bei diesem hat mich das Sujet total angesprochen. Alisa ist in Finnland geboren und nach dem Unfalltod ihrer Familie, so erzählte es die Großmutter, im Alter von 4 Jahren zu eben dieser nach Deutschland gekommen. Durch einen schrecklichen Film erfährt sie die Wahrheit. Aber wie wahr ist diese Wahrheit? Sie macht sich auf nach Finnland, um die Wahrheit über sich und ihre Familie und das, was ihr im Alter von vier Jahren zugestoßen ist, zu ergründen.



In den ersten vier Kapiteln und einem Epilog gibt es zunächst Rückblicke und einige der aktuellen Entführungs- und Ermordungsszenen; bis sich die Geschichte dann auf Alisa und die Ermittler in Turku, Polizistin Aava und ihren Kollegen Nooa, fokussieren.

Der Thriller ist hochspannend, ich konnte ihn kaum zur Seite legen. Er hat mich unglaublich gefesselt. Wie das alles ausgeht und zusammenhängt, da hatte ich schon relativ früh eine Idee, die sich dann als richtig erwiesen hat, das machte aber überhaupt nichts. Das sorgte bei mir für genau das richtige Maß an Spannung und Thrillerhaftigkeit. Einfach perfekt.

Der Handlungsort Turku und die finnischen Schäreninseln fand ich auch gelungen. Einzig wüsste ich gern, wie gut Alisas Finnisch denn eigentlich noch war und wie sie es wachhalten konnte. Trägt aber nicht unbedingt zur Handlung bei, interessierte mich nur.


Lesen oder nicht?


Ein hochspannender Thriller um eine Entführungs- und Mordserie, der in Finnland spielt - richtig auch für alle, die nur selten Thriller lesen. ⭐⭐⭐⭐⭐


Bibliographische Daten

Titel: Knochenmädchen
Untertitel: Finnland-Thriller
Autoren: Daniela Arnold

Ausgabe: eBook
Seitenzahl Print: 246
Verlag: Independently published
Juni 2019
ISBN-13 Print: 978-1074206628

Schaut's hier: Amazon (Affiliate Link) 




Woher? Auf diesen Titel bin ich aufmerksam geworden durch den Newsletter lesen.net - eBook Tipps zum Wochenende (Gute eBooks, für kurze Zeit kostenlos oder preisreduziert).

2 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    das klingt nach einem super Buch! Auch wenn ich in letzter Zeit nicht so viele Thriller und Krimis lese, bin ich immer auf der Suche nach guten. Insbesondere das Setting Finnland reizt mich hier. Bücher, die dort spielen, sind in meiner Leseplanung total rar.
    Hab mir jetzt das eBook geladen. Mal sehen, wann ich es lesen werden. Aber es ist jetzt, sobald die Zeit es zulässt. :-)

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      ja, ich hab beim Lesen auch an dich gedacht und dachte, es könnte dir gefallen. Es ist jetzt auch nicht so mega lang, das Buch.
      Ich hab auch noch nie was aus Finnland gelesen. :)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...