Montag, 8. Juli 2019

[Neuzugänge] Juli 19: Bücherschrank, Bloggerportal und eine Podcastempfehlung

Ja ja ja ... ich konnte mich mal wieder nicht zurückhalten und hab meinen SUB (in dem Fall ein Regalfach) erweitert. Aber! Es ging einfach nicht anders...


Eine Podcastempfehlung


Wunderstoffe

Wunderstoffe - Zehn Materialien, die unsere Zivilisation ausmachen von Mark Miodownik


Dieses Buch wurde im Podcast "Sag mal, du als Physiker" in der Folge "Wir haben den Durchblick" (Staffel 2, Folge #20) gelobt als ein Werk, in dem die Physiker nachgeschlagen haben, bevor sie etwas darüber erzählen, warum Glas durchsichtig ist (das hat etwas mit der Atomstruktur zu tun und mit Elektronen, die sich von Photonen kaum beeinflußen lassen).

Der Autor ist Materialforscher und erklärt, woher Beton, Papier, Glas und Schokolade ihre spezifischen Eigenschaften haben. Ich bin schon sehr neugierig!





Das Rezi-Exemplar


auf Bäume klettern vor Fenster

Der Mann, der auf Bäume klettert: Einblicke in einen verborgenen Kosmos zwischen Himmel und Erde von James Aldred


Dieses Buch hab ich als Rezi-Exemplar vom Bloggerportal bekommen. Es geht um einen Mann, der auf Bäume klettert - wie der Name ja schon sagt. Er macht das als Beruf, ist Fotograf und Filmemacher. Hier berichtet er aus diesem "verborgenen grünen Kosmos", "eine faszinierende Reise um die Welt ... mystische Feigenbäume in Borneo, Brüllaffenbäume in Costa Rica und Königs-Eukalyptus-Bäumen in Australien."

Ich bin gespannt, denn ich liebe ja Bäume und Wälder; und einen Beruf, in dem man davon lebt, über Bäume zu berichten - wow! Außerdem interessiert mich, das James Aldred zu berichten hat.







 Gestöbert im Bücherschrank in Asperg

... und zwar in diesem hier:













 Und das sind die fünf Bücher, die ich mir mitgenommen habe:

fünf aufgereihte Bücher

Firmin: Ein Rattenleben von Sam Savage


Traurig-charmante Geschichte eines Außenseiters, ein Buch für Leute, die leidenschaftlich gern lesen und denen Bücher genauso real, vielleicht realer, erscheinen als die Wirklichkeit.

Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist und macht sich auf, ihre Freundschaft zu suchen.


Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf


In einer Kleinstadt in Colorado freunden sich die 70-jährige Witwe Addie und ihr Nachbar, Witwer Louis an. Nacht für Nacht liegen sie nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch das späte Glück weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst.



Dead Zone von Stephen King


Nach einem Unfall gerät der kleine Johnny einen schrecklichen Augenblick lang in die Nähe der Todeszone. Als Lehrer wird er sich seiner unheimlichen Fähigkeiten bewusst, wieder führt in ein schwerer Unfall in den Bann der Todeszone. Als er aus dem Koma erwacht, spürt er eine Macht in sich, die ihn zum Herren über Leben und Tod erhebt und zugleich die Zukunft offenbart. Was er sieht, erschreckt ihn so sehr, dass er auch vor der letzten tödlichen Konsequenz nicht zurückschreckt.

Stephen King geht immer, oder? Das Buch ist offensichtlich ungelesen, jedenfalls ohne Leserillen, und hat einen Aufkleber drauf - es hat mal 12 DM oder 88 ÖS gekostet. Erinnert mich an den Urlaub in Österreich als Jugendliche, in dem ich gefühlt alle drei Tage einen neuen King gekauft habe und den ganzen Urlaub mit einer gewissen Gänsehaut verbrachte.


Quest von Andreas Eschbach


Raumschiffkommandant Eftalan Quest macht sich auf, den sagenhaften Planeten zu suchen, auf dem alles seinen Anfang nahm. In dieser fernen Zukunft haben die Menschen Tausende von Welten im All besiedelt, haben gigantische Sternenreiche gegründet und sind dabei auf zahllose fremdartige, nicht-menschliche Lebensformen gestoßen. Und doch hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, daß alles Leben im Universum miteinander verwandt ist, ja daß es einen Planeten geben muß, auf dem das Leben einst seinen Anfang nahm.

Wissenschaftlich gesehen entstand das Universum zwar aus einem Urknall, aber die fremdartigen nicht-menschlichen Lebensformen sind durchaus denkbar. Es wäre das perfekte Buch, um es nach meinem aktuellen Sachbuch über den Kosmos zu lesen. Außerdem hat das Buch tolle farbige Bilder. 

Der zweite Grund war ein Mißverständnis, ich hatte Andreas Eschbach mit dem bewährten Übersetzer Andreas Brandhorst der Terry-Pratchett-Bücher verwechselt...


Mein Leben im Schrebergarten von Wladimir Kaminer


Der Neuankömmling Wladimir hat in der Berliner Kleingartenkolonie schon bald gegen alle Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes verstoßen. Trotzdem stürzt er sich mit Leib und Seele in das abenteuerliche Leben als Schrebergärtner.

Ich bin gespannt, denn ich selbst hab ja als Schrebergärtnerin aufgrund der vielen Vorschriften versagt...





Und ihr so?


Kennt ihr einige der vorgestellten Bücher? Ihr dürft mir gerne einen Link auf eure Rezensionen und eure Eindrücke hierlassen, ich werde euch dann auf eurem Blog - wenn ihr einen habt - besuchen.





5 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    hach, was für tolle Bücher!!
    Das erste habe ich schon öfter in meinen Empfehlungen bei Amazon gesehen und es interessiert mich auch sehr! Wirst Du es bald lesen? :D
    Und Wladimir Kaminer ist ja einer meiner Lieblingsautoren.

    Ganz viel Spaß!!
    Petrissa ♥

    Vom zweiten habe ich noch nichts mitbekommen, aber es hört sich toll an.

    Und wieder so ein hübscher Bücherschrank! Ich habe Dir ja die Fotos von unseren Bücherschränken geschickt.
    Eine tolle Ausbeute!
    Das erste hört sich super süß an. Kent Haruf will ich auch noch lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      echt? Dir wurde "Wunderstoffe" vorgeschlagen? Wie cool. Welcher Algorithmus das wohl steuert...
      Im Moment lese ich "Quest", es passt einfach zu gut, nachdem ich grad mti dem "mathematischen Universum" fertig bin.

      Ja, es gibt hier jede Menge individuelle Bücherschränke, das find ich toll.
      Zum ersten muss ich gestehen, dass ich es nur mitgenommen habe, um es dir (nachdem ich es gelesen habe, versteht sich) zu schicken. Denn ich dachte mir so: wow, dieses Buch würde Petrissa bestimmt gefallen. ;)

      LG
      Daniela

      Löschen
    2. *anlauf nehm und dir um den hals fall*
      Oh, Du hast gerade eine helle Sonne in meinen Tag gebracht!! Ich freue mich so sehr, dass Du dabei an mich gedacht hast!! ♥ ♥ ♥ Danke!

      Ja, zu den Algorithmen würde ich auch gerne mal mehr lesen.
      Gestern habe ich mir ein Buch über dsgvo ausgeliehen. Das stand in dem Regal der Neuzugänge. Aber so doll Lust habe ich nicht drauf.

      Einen tollen Tag
      Petrissa

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    das sind viele interessante Neuzugänge. Bin mal gespannt, was du und Petrissa zu Buch 1 sagen werdet. Das reizt mich anhand von der Beschreibung gar nicht.
    Dagegen finde ich den Mann, der auf Bäume klettert super. Das könnte mir gefallen! :-)

    Mit King hab ich abgeschlossen. Habe ihn in meiner Jugend, so mit ca. 16 - 20 gelesen und mich wohl sattgelesen. Damals fand ich seine detaillierten Beschreibungen und die Langsamkeit seiner Erzählungen super. Das gehört zu ihm, ist sein Schreibstil. Heute reizt mich das überhaupt nicht mehr. Wie sich das Leseverhalten so ändert, gell...

    Das Buch von Kent Haruf gehört zu meinen Herzensbüchern! Ich liebe es und bin sicher, dass es dir auch gefallen wird.

    Von Eschbach und Kaminer hab ich auch was aufm SuB. Bin nur nie dazu gekommen die Bücher zu lesen. Mal sehen, was du sagst.

    Schöner Bücherschrank! Unsere sind total hässlich und mit richtig altem Zeug überfüllt. Es macht gar keinen Spaß dort zu suchen. :-(

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      ich hab auch in meiner Kindheit und Jugend so viel King gelesen, dann ganz lange Zeit nicht - und jetzt entdeck ich ihn wieder. Ist ein bisschen wie nach Hause kommen, wirklich seltsam.

      Dass Kent Haruf so berühmt ist, find ich ja toll. Es war nur ein Bauchgefühl, dass ich seinen Roman mitgenommen hab, ich dachte, es könnte sich lohnen.

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...