Samstag, 28. September 2019

[Rezension] Firmin - Ein Rattenleben von Sam Savage

Traurige Ratte vor Buch

Ratte Firmin wird im Keller einer Buchhandlung geboren. Schnell ist klar, dass er anders ist als seine Geschwister. Er kann nämlich lesen, und infolgedessen auch denken. Er liest sich durch alle Bücher durch, kennt die großen Klassiker und empfindet sich selbst fast schon als Mensch. Aber er steckt im Körper einer Ratte, eines kleinen kinnlosen Wesens, das von vielen Menschen verabscheut ist.


Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist, und macht sich auf, ihre Freundschaft zu suchen. Sam Savage erzählt in diesem gefeierten Kultbuch die traurig-charmante Geschichte eines verkannten Außenseiters.

Persönlicher Eindruck


Die Geschichte um die Ratte Firmin ist eine ruhige, fast schon melancholische Geschichte. Auch Firmin selbst ist melancholisch, etwas zynisch, und ein großer Träumer. Er ist sehr gebildet, kann lesen, kennt die großen Klassiker, doch mit niemanden kann er sich darüber austauschen. Die Menschen sehen ihn nur als Ratte und die Ratten interessieren sich nicht für die Menschen. Und so steckt Firmin seltsam mittendrin.

Sein ganzes Leben verbringt er in dem Haus mit der Buchhandlung und den Büchern gehört seine große Liebe. Das Quartier, in dem die Buchhandlung steht, ist im Niedergang begriffen und die Stadtverwaltung plant, alles abzureißen und zu modernisieren. Das Gefühl einer gewissen phlegmatischen depressiven Hoffnungslosigkeit macht sich breit im Quartier und auch bei Firmin.


Ich konnte mich gut auf diese Geschichte einlassen und Firmin hat mich tief berührt. Wie oft passiert es auch uns Menschen, dass wir einsam sind, weil wir von außen häßlich oder ungelenk erscheinen und im Inneren aber hätten wir viel zu geben.



Lesen oder nicht?


Ein Buch, dass Bücherliebhabern mit einem Faible für ruhige Geschichten gut gefallen wird.  ⭐⭐⭐⭐⭐


Andere Meinungen

  • ...

Bibliographische Daten


Titel: Firmin - Ein Rattenleben
Autor: Sam Savage

Ausgabe: Print
Seitenzahl: 216
Verlag: Ullstein
August 2008
ISBN-13: 978-3550087424
Affiliate-Link zu Amazon
 
Originaltitel: Firmin. A Metropolitan Lowlife
Übersetzer: Susanne Aeckerle und Marion Balkenhol


Dieses Buch habe ich aus einem Bücherschrank mitgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...