Mittwoch, 4. Dezember 2019

[Rezension] Allgemeinbildung Kultur für Dummies von Christa Pöppelmann


Kultur für Dummies
Mit vielen Post-Its versehen
wurde mein Exemplar.

Jeder kennt sicherlich die Dummies-Reihe. Ihre Stärken sind die verständliche Wissensvermittlung und eine strukturierte Darstellung. Bei so einem weiten Feld wie der "Allgemeinbildung Kultur" war ich gespannt, wie die Autorin das löst. Und ich muss sagen, Chapeau, richtig gut gelungen.

Sie selbst schreibt im Vorwort: "Selten zuvor habe ich derart gespürt, dass es beim Schreiben von Büchern zur Allgemeinbildung weniger darum geht, Wissen zu vermitteln, als vielmehr das in großen Massen vorhandene Wissen zu bändigen."

Mit "Allgemeinbildung Kultur für Dummies" bekommt der Leser einen fundierten Überblick über alle Bereiche, gute Checklisten zum Merken und zahlreiche Zusammenhänge und kleinere Wissensschnipsel, die das Ganze gut lesbar machen. Es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen.

Natürlich eignet es sich auch als Nachschlagwerk oder man liest quer nur die Stellen, die einen interessieren. Ich interessiere mich aber für vieles und lese es einfach ganz klassisch von vorne nach hinten.



Erwähnenswert ist auch, dass Pöppelmann nicht nur auf die Hochkultur eingeht, sondern auch auf die Trivialliteratur. Denn beide sorgen für das kulturelle Gemeinschaftsgefühl einer Gruppe von Menschen.

Im Buch erwarten euch zunächst mal eine Betrachtungen über die Kultur an sich mit den wichtigsten Stilrichtungen. Dann geht es um Bildende Kunst, Musik, Literatur und Schauspiel. Auch Religion, Mythologie und Philosophie wird behandelt, sowie Mode, Ernährung, Umgangsformen, Feste, Fankultur und neue Medien. Wie üblich in der Für-Dummies-Reihe gibt es Top-Ten-Listen, z.B. zu Meisterwerken der Kunstgeschichte oder zu 10 Büchern, die Wellen schlugen.


Lesen oder nicht?

Zusammenhänge werden klarer, viele Aha-Erlebnisse, Lesespaß, ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der an Kultur interessiert ist! ⭐⭐⭐⭐⭐

Bibliographische Daten


Titel: Allgemeinbildung Kultur
Untertitel: für Dummies
Autor: Christa Pöppelmann

Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl (Print): 339
Verlag: Wiley
1. Auflage 2020
ISBN-13:978-3-527-71588-6



Ich danke Autorin und Verlag für das Rezensionexemplar im Tausch für meine ehrliche Meinung.




2 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    ich kenne die Dummies Reihe vom Sehen, habe aber noch nie in eines der Bücher reingeblättert.

    Ich lese mittlerweile sehr gern Sachbücher, wenn auch immer noch viel zu selten und das zu den unterschiedlichsten Themen. Da ich gern in viele Themenbereiche reinlese, finde ich solche Bücher sehr praktisch, die wie hier einen Überblick über ein Thema geben.

    Das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      aus der Reihe hab ich auch noch das "Klassik"-Buch. Da ging es mir auch so, das Durchlesen an sich macht einfach Spaß, weil es wirklich gut geschrieben und strukturiert ist. Und dann wird es von mir auch häufig als Nachschlagewerk genutzt. Welches Tuba-Konzert war nochmal empfehlenswert? Was hat Bach besonderes gemacht?
      Bei diesem hier ist es / wird es das gleiche sein.
      Liebe Grüße
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...