Mittwoch, 25. Dezember 2019

[Auslosung] Gewinn mit Sinn

Für den  Tieflandregenwald, den Nebelwald, den brasilianischen Urwald und Regenwaldaktivisten gewonnen haben Monerl, Weltenwanderer und Mel K.

 

Naturefund: Tieflandregenwald in Costa Rica


Die Organisation Naturefund kauft Land für Natur, um Lebensraum für die Vielfalt der Arten zu bewahren. Im Zuge des Klimawandels kauft Naturefund verstärkt Wälder und forstet wieder auf.

Naturefund möchte eine grüne Klimabrücke zwischen zwei Nationalparks in Costa Rica, dem Corcovado-Nationalpark und dem Amistad-Nationalpark aufbauen und so den Austausch der Arten entscheidend fördern. National Geographic beschreibt diesen Ort als einen mit der höchsten biologischen Intensität der Welt.

Den ausführlichen Blogbeitrag findet ihr hier, und hier der Link zur Organisation.


Und für Naturefund gewonnen hat: monerl

Auslosung: Gewonnen hat Monerl








Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe: Nebelwald in Ecuador


Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe, gegründet 2016, fördert weltweit Projekte, die dem Erhalt der biolo­gi­schen Vielfalt dienen. Sie unter­stütz­t ­den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe bei seinem Eintreten für Arten­schutz. (Link)

Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe hat in der Nähe der Stadt Mindo in Ecuador am West­hang der Anden (die 24 Hektar ­große Finca "La Elenita" käuflich erworben. In diesem Reser­vat wer­den die Flächen mit unzer­stör­tem Nebelwald mit dem Reich­tum an Tieren und Pflanzen geschützt. Die Weide­flä­chen dagegen - ehemalige Rinder­wei­den - werden mit Baumsetz­lin­gen wie­der­auf­ge­fors­tet. (Link)


Und für die Artenschutzstiftung gewonnen hat: Weltenwanderer


Ziehung 2



 Rettet den Regenwald: Rechtshilfefonds für Regenwaldaktivisten


Rettet den Regenwald e.V. setzt sich seit 1986 aktiv für den Schutz des Regenwaldes ein. Der gemeinnützige Verein benennt regenwaldzerstörende Projekte, Unternehmen und politische Entscheider und unterstützt lokale Basisorganisationen. Den ausführlichen Blogbeitrag findet ihr hier.

Die Partnerorganisation Save Our Borneo unterstützt Regenwaldbewohner, die für ihr Land und ihr Recht kämpfen mit der Übernahme von Anwalts- und Gerichtskosten und der Begleitung vor Gericht. Zudem bringen sie Fälle von Landraub und Naturzerstörung vor Gericht.


Und für den Rettet den Regenwald gewonnen hat: Monerl


Ziehung 3: Monerl




 TARGET: Urwaldschutz mit und für die Waiãpi


TARGET ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die 2000 von Rüdiger Nehberg gegründet wurde. Sie setzt sich mit dem Islam gegen weibliche Genitalverstümmelung ein und unterstützt die Waiãpi in Brasilien.

Seit 2002 ist TARGET den Waiãpi verbunden. TARGET baut und finanziert bspw. Gesundheitsstationen. Dank dieser können die Einheimischen vor Ort wohnen bleiben und so den Regenwald schützen, denn nach brasilianischer Verfassung ist der Wald geschützt, solange er bewohnt ist! Lest hier mehr über TARGETS Arbeit in Brasilien.


Und für TARGET gewonnen hat: Mel K

Ziehung 4










Vielen Dank an alle, die sich beteiligt und interessiert haben!

3 Kommentare:

  1. Hallo Mel K, von dir brauche ich noch eine Anschrift oder Mailadresse. Schickst du mir bitte an daniela-walch @ live.com

    Danke :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monerl,
    du hast gleich zweimal gewonnen :)
    Deine Adresse hab ich ja, sagst du mir noch Bescheid, wie wir es organisatorisch machen wollen, da du die Spende ja verdoppeln wolltest?
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela!

    Das hab ich jetzt glatt irgendwie verpasst O.O Das tut mir voll leid - durch den Weihnachtstrubel hab ich den Post wohl übersehen :/
    Heute kam aber dein Brief an, nochmal vielen Dank dafür und für deine tolle Idee!
    Und auch vielen Dank für die Infos, die du mitgeschickt hast <3 Eine super Sache!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...