Sonntag, 22. Dezember 2019

[Gewinn mit Sinn] TARGET - Urwaldschutz mit und für die Waiãpi



Auch in diesem Advent möchte ich einen sinnhaften Gewinn verlosen. Kommentiert bis zum 24.12
und ich spende 10 Euro in eurem Namen.


Heute: TARGET


TARGET ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die 2000 von Rüdiger Nehberg gegründet wurde. Ich kenne Target ungefähr seit 2011. Damals hab ich einen Vortrag von Rüdiger Nehberg besucht, in dem er zunächst über sein Leben als Abenteurer berichtete und dann über seine Organisation TARGET, und ich war tief beeindruckt. Seitdem bin ich Fördermitglied. Mir gefällt an TARGET besonders die innovative Lösungsstrategie, die sich als respektvoll und effektiv erwiesen hat.

Projekt: Urwaldschutz

Ein wichtiges Projekt von TARGET ist der Schutz des Urwalds. Seit 2002 ist TARGET den Waiãpi verbunden. TARGET baut und finanziert bspw. Gesundheitsstationen. Dank dieser können die Einheimischen vor Ort wohnen bleiben und so den Regenwald schützen, denn nach brasilianischer Verfassung ist der Wald geschützt, solange er bewohnt ist! Lest hier mehr über TARGETS Arbeit in Brasilien.

Momentan ist TARGET dabei, eine zweite Gesundheitsstation in einem schwer zugänglichen Gebiet zu bauen. Außerdem unterstützt TARGET die Waiãpi dabei, die Grenzen ihres Gebiets vor illegalem Holzschlag zu schützen.

TARGETS Arbeit mit und für die Waiãpi kommt nicht nur den Indigenen zugute, sondern schützt auch den Urwald. Der Urwald und seine Bewohner sind sozusagen nicht zu trennen.

Die Spende letztes Jahr kam TARGETS anderem Projekt, der Aktion gegen weibliche Genitalverstümmelung, zugute. Dieses Jahr will ich aber den Urwaldschutz unterstützen.





Projekt: Aktionen gegen weibliche Genitalverstümmelung


Seit 1977 wusste Rüdiger Nehberg vom Brauch der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM), 1999 wird ihm das Ausmaß des Problems klar. Er entschließt sich, etwas zu unternehmen. Seine besondere Kompetenz sind seine Kenntnis von Land und Leuten, seine positive Haltung zum Islam und seine Erfahrungen im Kampf an der Seite der Yanomami-Indianer.


Annette und Rüdiger Nehberg mit einem Afar-Mädchen

Die von TARGET initiierte pro-islamische Allianz hat bis heute in vielen Fatwas die FGM als nicht vereinbar mit dem Islam eingestuft, als Gottesanmaßung und Sünde. Damit kann FGM nicht mehr mit dem Islam begründet werden.

Nun macht sich TARGET daran, diese Beschlüsse in allen Ländern verbreiten, in denen FGM noch Brauch ist. Dazu wurden etwa Goldene Bücher gedruckt, hochwertige Exemplare mit den Fatwas und medizinischen Informationen.
Mir hat besonders der positive Ansatz von Rüdiger Nehberg gefallen, mit den islamischen Gelehrten und den Menschen vor Ort auf Augenhöhe zu kooperieren. TARGET kommt in Freundschaft und Respekt. Sein Ansatz ist innovativ und effektiv.




Informiert euch gerne selbst über TARGET. Es ist eine kleine, aber feine Menschenrechts-organisation, die schon viel auf die Beine gestellt hat. Fördermitglieder erhalten einmal im Jahr den Jahresbericht, ein schönes Heft, das ich immer mit viel Interesse durchlese. Ich bin Fördermitglied und Spender seit vielen Jahren und immer noch sehr zufrieden mit der Organisation.


Fotonachweis: Fotos mit freundlicher Genehmigung von TARGET-Nehberg.

3 Kommentare:

  1. Liebe Dani,
    auch hier bin ich gerne wieder mit dabei! Ich verdopple im Gewinnfall!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  2. Mega sinnvoll und tolle Aktion find ich gut nur weiter so.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mel,
    du hast gewonnen. Teilst du mir noch deine Adresse mit?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...