Sonntag, 29. April 2018

[Bücherschrank] Bad Herrenalb


Den Bücherschrank Bad Herrenalb gibt es seit 2017. Er wurde im Zuge der Gartenschau von engagierten Bürgern im Kurpark errichtet. Dort hat er ein schönes, lauschiges Plätzchen bekommen. Er steht zwischen dem Kurhaus und dem südwestlichen Ende des Kurparks, südlich der Alb.


Bücherschrank in Bad Herrenalb - Ansicht kompletter Schrank vor Posthotel
Bücherschrank Bad Herrenalb



Der Bücherschrank, ein roter Quader, ist von einer Seite zugänglich. Sehr schön ist, dass gleich daneben auf dem Sandstein eine Sitzgelegenheit geschaffen wurde. Gegenüber dem Bücherschrank ist eine Pergola, die, wenn die rankenden Blumen noch ein bisschen wachsen, im Sommer Schatten verspricht.


Innenansicht des Bücherschranks
Innenansicht des Bücherschrank

Platz haben die Bücher auf insgesamt fünf Regalfächern. Nur wenige stehen bis jetzt in zweiter Reihe, so dass man schön stöbern und schmöckern kann. Der Schrank und sein Bestand macht einen sehr gepflegten Eindruck. Natürlich findet man den unvermeidlichen Simmel, aber auch neuere Romane und hin und wieder auch Biographien oder Sachbücher.


Kennt ihr diesen Bücherschrank?

Kommentare:

  1. Was für ein hübscher Bücherschrank!
    Hier sind die meisten nicht so schön, viele sehen gleich aus. Einer ist ganz witzig, da ist aber oft nicht viel gescheites drinnen.

    Einen schönen Sonntag, meine liebe Daniela.♥
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      das ist wahrscheinlich das große Problem, wenn die Schränke schon ein wenig länger stehen, dass die Engagierten nach und nach wegfallen und keiner mehr den Schrank pflegt.
      Ich find den hier auch richtig schön!

      Löschen
  2. Hallo liebe Daniela

    Ich schliesse mich Petrissa an: der Bücherschrank ist wirklich ein Traum. Hast du auch ein Foto von der Sitzgelegenheit und der Pergola gemacht? Das würde mich sehr interessieren :-)

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Livia,
      ein Teil der Sitzgelegenheit siehst du auf dem oberen Bild links.
      Die Pergola fotografier ich mal im Sommer, hab ich aktuell kein Bild davon

      Löschen
  3. Hey Daniela,
    das ist ein schöner, gepflegter und aufgeräumter Bücherschrank. Unserer sieht nicht ganz so aufgeräumt aus. Hin und wieder entsorgt bei uns jedem so Uralt-Schmöker, die dann wirklich keiner mehr haben will. Aber auch dort habe ich immer mal wieder ein tolles Buch gefunden und mitgenommen. Ich finde die Erfindung der Bücherschränke einfach genial! Vielleicht mache ich ja auch mal einen Bericht dazu.
    Das Bänkle zum Sitzen und Reinlesen finde ich genial! Bei uns gibt´s das auch. Sogar ein Eiscafé neben dran. Das ist ganz toll, wenn es nicht regnet oder zu kalt ist. :-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      ich hab die Idee, die Bücherschränke der Region vorzustellen, von einem Blog geklaut; ich hab mir nur nicht gemerkt, von welchem. Wenn ich mich noch erinner, trag ich es nach :D.
      Bücherschränke sind so toll, ich tu ja auch regelmäßig Bücher dort einstellen; oft eben Rezensionsexemplare, also neuwertige Bücher.
      LG,
      Daniela

      Löschen
  4. Dann helfe ich dir mal. Das war ne Aktion von http://www.angeltearz-liest.de �� Ich erinnere mich, bei ihr so einen Post auch schonmal kommentiert zu haben.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ihr Lieben,

      ja, Steffi stellt die Aktion regelmäßig da. ♥

      Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag!
      Petrissa

      Löschen
  5. Es tut mir so so so leid, dass ich erst jetzt vorbei schaue. Ich bin aktuell so selten online... :(

    Der Bücherschrank gefällt mir richtig gut. Die Auswahl ist ja auch riesig. <3

    Hab ein tolles Wochenende :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, du hast mich ja inspiriert, ich find das cool, die Bücherschränke vorzustellen. Eine großartige Idee.
      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...