Sonntag, 8. Dezember 2019

[Gewinn mit Sinn] Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe - Regenwald in Ecuador


Gewinn mit Sinn


Fröhlichen Adventssonntag euch allen, und wieder verlose ich einen Gewinn mit Sinn. Kommentiert unter diesem Beitrag bis 24.12, und ich spende in eurem Namen 10 Euro an die vorgestellte Organisation




Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe


Selbstbeschreibung: Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe, gegründet 2016, fördert weltweit Projekte, die dem Erhalt der biolo­gi­schen Vielfalt dienen. Sie unter­stütz­t ­den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe bei seinem Eintreten für Arten­schutz. (Link)

Beim Eintritt in den Zoologischen Stadtgarten kann man freiwillig einen Euro als Spende an die Artenschutzstiftung abgeben. Die allermeisten Besucher machen das auch. Es ist eine sehr unkomplizierte Art zu spenden. Für mein Gewinn-mit-Sinn-Projekt möchte ich die Artenschutzstiftung vorstellen. Im Prinzip steht sie beispielshaft für viele kleine und sinnvolle Organisationen und wie sie sich vernetzen. 



Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe liegt inmitten der Stadt. Er ist eine Synthese als Stadtgarten und Zoo und von daher recht einmalig. Er ist nicht groß, ist aber liebenswert und bietet seinen Besuchern viel. Seit etlichen Jahren wird der Zoobereich konsequent modernisiert, vor allem die Gehege werden größer und moderner. Das bedeutet für den kleinen Stadtzoo natürlich große Anstrengungen, doch von den Karlsruhern wird der Zoo geschätzt und geliebt. Der Zoo wird seit einigen Jahren von Dr. Matthias Reinschmidt geleitet.

Die Artenschutzstiftung stellt ihre Projekte vor
Fotonachweis: Presseportal Karlsruhe


Großprojekt: Ecuador - La Elenita


Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe hat in der Nähe des Dis­trikts San Miguel de Los Bancos und bei der Stadt Mindo am West­hang der Anden (westlich der Hauptstadt Quito) die 24 Hektar ­große Finca "La Elenita" käuflich erworben. In diesem Reser­vat wer­den die Flächen mit unzer­stör­tem Nebelwald mit dem Reich­tum an Tieren und Pflanzen geschützt. Die Weide­flä­chen dagegen - ehemalige Rinder­wei­den - werden mit Baumsetz­lin­gen wie­der­auf­ge­fors­tet. (Link)

An diesem Projekt gefällt mir (genau wie beim Naturefund), dass die Flächen aufgekauft werden und so eine Basis für einen nachhaltigen Schutz da ist. Mit der Spende können 10 qm aufgekauft werden und so geschützt werden.

Wurmzucht im Umweltzentrum Mindo Lindo.
Fotonachweis: Presseportal Stadt Karlsruhe



Ein Extralos gibt es, wenn ihr den Stadtgarten Zoo Karlsruhe kennt und bereits einmal dort gewesen seit. Zahlt ihr beim Eintritt immer den Artenschutz-Euro? Was ist euer Lieblingsplatz im Zoo?

4 Kommentare:

  1. Ich mag den zoologischen Garten in Karlsruhe. Es ist eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt. Die Eintrittspreise sind moderat und man kann dort auch sehr schön spazieren oder sich auf eine Bank setzen und lesen. Einen Lieblingsplatz hab eich nicht, dazu gibt es zuviel Auswahl. Der ein Euro ist Pflicht, er gehört einfach dazu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dani,
    auch hier bin ich heute dabei! Ich erhöhe deine Spende um den gleichen Betrag. Auch für die letzte Aktion. Hatte es vergessen zu erwähnen!
    Hab einen schönen 2. Advent.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!

    Eine schöne Sache, find ich super dass du sowas auf die Beine stellst!
    Hab es auch direkt auf der Aktionsseite auf meinem Blog eingetragen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde Zoos einfach klasse. Und ich gehe immer wieder gerne durch diese besonderen Gärten, man kann sich erholen und es macht Spaß, den Tieren zuzuschauen. Einen Lieblingsplatz habe ich nicht, aber ich mag die Pinguine besonders gerne. Den Karlsruher Zoo kenne ich nicht, aber vielleicht schaffe ich es ja mal, mit der Familie einen Abstecher dahin zu machen, wenn wir mal im Eck sind. Tolle Aktion!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...