Freitag, 13. Dezember 2019

[Bücherschrank] Gräfenhausen: Bicher-Verdoiler

Gräfenhausen gehört zur Gemeinde Birkenfeld und liegt im Übergangsgebiet zwischen Kraichgau und Schwarzwald. Diese Gegend ist geprägt von sanften Hügeln, manche durchaus mit nennenswerten Steigungen, und einem Mix aus Hainen, Ackerland, Grünwiesen und Obstbaumwiesen. Das Prädikat "lieblich" passt perfekt.


gelb angestrichenes Haus in der Neuenbürger Straße in Birkenfeld.



In der Neuenbürger Straße hat diesen sehr individuellen "Bicher-Verdoiler", also auf hochdeutsch den "Bücher-Verteiler". Er scheint von den Bewohnern des ebenfalls sehr individuellen, gelb-gestrichenen Hauses mit Windspielen, Gebetsfahnen und Regenbogenflagge, aufgestellt worden zu sein.



Innen hat es drei Regalbretter, auf denen unsortiert Bücher liegen. Und sogar Babyspielzeug und ein Kästchen mit Dias aus Frankreich.


Bicher Verdoiler mit Anleitung

Es ist ein echter Hingucker mit seinem roten Anstrich für dem gelb-blau des Hauses. Die Vorderseite ist ein altes Fenster, der Schrank passt dazu und hat sogar ein kleines Dächle aus Wellblech. Sogar ein Rolladenkasten ist integriert. Total hübsch.

Das Beste aber ist das handgemalte Plakat, fast schon größer als der Schrank an sich:

Bicher
Verdoiler
Kasch en Bichle
nehm oder
gibsch ein Bichle
s koscht nix

hochdeutsch:

Bücher
Verteiler
du kannst ein Buch
nehmen oder
du gibst ein Buch
es kostet nichts


die Bücher im Bicher-Verdoiler



Ich hab so Lachen müssen. Diesen Bicher-Verdoiler finde ich einfach nur genial.

Kennt ihr auch lustige Bücherschränke aus Privat-Initiative?


2 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    das ist echt ein genialer Bücherschrank! Finde es toll, wie manche sich Gedanken darüber machen, wie ihr Bücherschrank aussehen soll! Bitte mehr davon!
    Hast du ein oder mehrere Bücher daraus mitgenommen?
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Monerl,
      ein weiterer Bücherschrankblogpost ist in Vorbereitung :)
      Aus diesem habe ich leider nichts gefunden, was mich interessiert hat. Und wir waren auch mit den Rädern da und ich hatte nicht mehr viel Gepäckfreifläche :D, da war ich sogar froh, quasi nur das Foto mitnehmen zu müssen :D
      LG
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...