Dienstag, 17. Dezember 2019

[Rezension] Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
Und dann kam der Tag, an dem Addie Moore bei Louis Waters klingelte. 

Addie ist 70 und Witwe. Eines Tages klingelt sie bei ihrem Nachbarn Louis und macht ihm, der ebenfalls verwitwet ist, ein besonderes Angebot. Ob er nicht nachts bei ihr übernacht wolle. "Es geht nicht um Sex. Ich spreche davon, die Nacht zu überstehen."

Das ist der Beginn einer harmonischen Freundschaft und Beziehung. Doch nicht bei allen stößt ihre Verbindung auf positive Reaktionen. In der Kleinstadt wird geredet, und besonders ablehnend reagiert Addies Sohn Gene.


Persönliche Meinung


Ein sehr stiller Roman ist "Unsere Seelen bei Nacht" und sehr berührend. Wie Addie und Louis sich näherkommen, wie sie sich in den Nächten gegenseitig eine Stütze sind, durch die körperliche Anwesenheit des anderen und ihren respektvollen Umgang miteinander. Sie reden und lernen den anderen kennen. Da ist so viel Respekt, Vertrauen und Toleranz spürbar. Und das Glück, so etwas noch zu erleben.



Über Addies Vorschlag, und das Louis darauf eingegangen ist, hab ich viel nachgedacht. Addie ist an der Stelle mutig und weise. Kennt ihr das auch, dass es Nächte gibt, die endlos scheinen und wieviel einfacher es ist, wenn jemand bei einem ist? Und dass das viel wertvoller ist als Geld, Sex und Rock'n'Roll.

Die Art, wie die Beiden sich näherkommen, hat so etwas magisches. Es scheint, dass sich ihre Seelen berühren. Lang bevor es ihre Körper tun.

Die Kleinstadt redet, natürlich, und verurteilt. Doch Annie kümmert es nicht. "Ich habe dir gesagt, dass es mir egal ist, was andere Leute denken oder glauben. Ich finde, das ist nicht die richtige Art zu leben. Jedenfalls nicht für mich."

Nach einiger Zeit zieht Annies 6-jähriger Enkel Jamie zu ihr, weil seine Eltern Probleme haben. Auch hier ist das "gemeinsam schlafen" ein Thema. Jamie kommt zu ihr ins Bett, wenn er nachts Angst bekommt. Nach einiger Zeit übernachtet auch Louis wieder bei Annie und sie schlafen zu dritt in einem Bett. Annie, Louis und Jamie sind fast wie eine Familie. Louis und Jamie freunden sich an. Doch Gene, Jamies Vater und Annies Sohn, passt die Beziehung der beiden zu Louis überhaupt nicht.

Auch von Annie und Louis Ehen erfahren wir. Beide Ehen waren nicht perfekt. Fehler wurden gemacht. Es geht hier durchaus um schmerzhafte Themen, die Zerissenheit einer Familie nach dem Tod eines der Familienmitglieder, das Nebeneinander und zaghafte Annähern nach einem Seitensprung, um Nähe, Distanz, Scheitern und Neuanläufe. Und das ganze in der Rückschau zweier alter Menschen, mit der Weisheit, die das Alter mit sich brachte. Wie wohl ich im Alter auf mein Leben zurückschauen werde?


An Kent Harufs Sprache ist bemerkenswert, dass er sehr karg und nüchtern schreibt, die Dinge fast nur be-schreibt. Und doch erzeugen seine Bilder eine emotionale Wucht.

Wörtliche Rede ist nicht gekennzeichnet, daran musste ich mich erst gewöhnen. 


Dieses Buch ist etwas besonderes und daher möchte ich es nicht behalten, sondern auf Reisen schicken. Bitte meldet euch in den Kommentaren, wenn ihr das Buch lesen wollt, dann werde ich einen Reiseplan erstellen.



Lesen oder nicht?


Berührend, still - ein Buch wie geschaffen für schlaflose Nächte, in denen man Trost braucht ⭐⭐⭐⭐⭐


Bibliographische Daten


Titel: Unsere Seelen bei Nacht
Autor: Kent Haruf


Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 197
Verlag: Diogenes Verlag Zürich
2017
ISBN-13: 978-3-25786308-6

Original "Our Souls at Night", 2015
Originalsprache: Amerikanisch
übersetzt von pociao

Ein Buch, das ich in einem Bücherschrank entdeckt habe.



Dieses Buch nimmt an der Aktion Monatshighligt von monerl teil! #MiteinanderStattGegeneinander

2 Kommentare:

  1. Wunderbar, dass auch dich dieses Buch erreichen konnte! Hätte ich es nicht schon lange gelesen und in meinem Herzen, hätte ich dein Angebot sofort angenommen!
    Es ist so schade, dass der Autor nicht mehr lebt und nicht mehr weitere so besondere Bücher schreiben kann. :-(
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch nimmt nun an deiner Monatsparty teil, hätte es fast vergessen :)
      Vielleicht finden sich ja noch Interessierte. Sowas geht schon mal unter im Weihnachtsstress ;)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...