Samstag, 20. Oktober 2018

[Rezension] Der Auktionator - Mein Leben zwischen Trödel, Kunst und Leidenschaft von Wolfgang Pauritsch

Auktionator-Pauritsch

Titel: Der Auktionator - Mein Leben zwischen Trödel, Kunst und Leidenschaft
Autor: Wolfgang Pauritsch
Umfang: 192 Seiten
Ausgabe: Hardcover
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsjahr/Auflage: September 2018
ISBN: 978-3579087184
Genre: Autobiographie
Affilitate Link: Amazon


Woher: Rezensionsexemplar des Bloggerportals.


So fängt es an

Auktionator: Ist das denn ein Beruf?


Zusammenfassung


Wolfgang Pauritsch ist bekannt aus der Sendung "Bares für Rares", er ist der sympathische Händler aus Österreich, der in der Mitte des Tisches sitzt. Hier erzählt er von seinem Leben, davon, was ihn geprägt hat und wie er Auktionator wurde.


Persönlicher Eindruck


In Anekdoten und anekdotischen Berichten erzählt Wolfgang Pauritsch hier von seinem Leben. Seine Kindheit, die Ausbildung als Schlosser und wie es dazu kam, dass er Auktionator wurde. Er berichtet ehrlich und offen über Erfolge und Fehler und was er daraus gelernt hat.

Die Autobiografie zeigt einen interessante und sympathischen Menschen mit einem kurvigen Lebenslauf, der trotz allem ein großartiger Auktionator und Kunstverständiger wurde, ein Mann mit einem großen Familiensinn, der seiner Umwelt auch etwas zurückgibt.

Schriftsteller ist Pauritsch nicht, das merkt man auch zwar, es macht aber bei so einer Autobiographie aber nichts. Hier geht es darum, den Menschen kennenzulernen.

Schade nur, dass das Buch relativ dünn ist, ich habe es gern gelesen und hätte gerne noch mehr "Geplaudere" von Wolfgang Pauritsch gehört.


Lesen oder nicht?


Wer "Bares für Rares" mag, wird dieses Buch lieben.

Gesamtbewertung:  ⭐⭐⭐⭐ Gute Unterhaltung







Ich freue mich über eure Kommentare.

5 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    solche Biografien mag ich auch gerne. Muss nicht immer hoch gestochene Lektüre sein. Manche Leben sind vielseitig und kurvenreich. Dann darf auch das Buch etwas lockerer geschrieben sein.

    Kanntest du den Auktionator aus einer Sendung schon vorher? Ich schaue seit Jahren kein TV mehr und bin so gar nicht up to date. ;-)

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      ja, ich schau jetzt auch nicht so viel, aber Bares für Rares ist witzig; also, ja, ich kannte ihn. Da ist es immer toll, wenn man dann noch mehr erfährt.

      Löschen
  2. Hallo Daniela,

    warum wird man Auktionator? Das würde mich ja nun wirklich interessieren. Für mich wäre das ganz und gar nichts. Ich wäre davon sehr genervt.
    Falls er die Antwort verrät, vielleicht magst Du sie mir verraten? :)

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uih ... eigentlich ist die Antwort ja das ganze Buch :D, oder zumindest ein Großteil. Er mag alte Dinge, er mag es, alten Dingen einen Wert zu geben und als Wachmann hatte er die Arbeit des Auktionators kennengelernt, sie hatte ihm einfach gefallen. Er merkte, dass er dafür ein Händchen hat. Das mal so die Kurzform :)
      Ich hab das Buch noch hier, aber möchte es nicht behalten (der leidige Platz mal wieder) ... wenn du also ganz laut HIER schreist, schick ich es gerne :)

      Löschen
    2. Danke. für die Antwort!
      Und auch für das Angebot, aber lesen möpchte ich es nicht. Danke auch für das Angebot mit dem anderen Buch. Aber ich muss hier auch unbedingt meinen Stapel Bücher angehen. Es ist gerade so schlimm bei mir. Erwäge erstmals ernsthaft, mir auch eine Sub Challenge zu überlegen. Momentan hänge ich vor allem an dem Punkt, für eine Weile keine RezEx mehr anzunehmen. Aber ich weiß ja nicht, was so die nächste Zeit raus kommt. ._.

      Liebe Grüße
      Petrissa

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...