Samstag, 27. Oktober 2018

[Rezension] Det femte vittnet von Michael Connelly

Hörbuch: der fünfte Zeuge
das Hörbuch ist links hinten

Meine Ausgabe: schwedisches Hörbuch
Titel: Det femte vittnet
Reihe: Mickey Haller Band 4 von 5
Autor:  Michael Connelly
Übersetzer: Patrik Hammarsten 
Sprecher: Magnus Roosmann
Umfang: 14 CDs
Ausgabe: Hörbuch
Verlag: Norstedts
Erscheinungsjahr/Auflage: April 2013
ISBN: 978-9113052991
Genre: Krimi
Affilitate Link: Amazon

Original: The Fifth Witness
Originalsprache: Englisch
Erschienen im Orion-Verlag 2011

Auf deutsch: Der fünfte Zeuge
Erschienen im Knaur-Verlag 2013 
Umfang: 640 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-3426511220


Woher: Aus dem Bücherschrank Saxnäs




Zusammenfassung


Mickey Haller. ist Anwalt. Normalerweise mit Räumungsklagen befasst, wird er nun in einer Mordanklage aktiv. Seine Klientin Lisa Trammel wird des Mordes angeklagt an Mitchell Bondurant, der mit ihrer Räumungsklage befasst war.

schwedischer Klappentext:
Mickey Haller har det jobbigt. Finansmarknadens krasch har inte inneburit det uppsving i klienter han trodde. De personer som vanligtvis behöver hans hjälp tvingas hålla hårt i pengarna.

I själva verket består Mickeys verksamhet just nu mest av att hjälpa nya klienter att behålla sin hem. Den ekonomiska turbulensen har drabbat tusentals människor som beviljats orealistiska lån i goda tider. I och med den ekonomiska krisen kan de inte betala sina räkningar och bankerna kräver deras hus.

Lisa Trammel har varit klient till Mickey i åtta månader. Hans allra första klient som höll på att bli av med sitt hem. Trots att de har lyckats hindra banken ifrån att beslagta hennes hus, har fallet tagit en olycklig vändning. Banken har nyligen fått igenom ett besöksförbud för att hindra henne från att protestera mot deras metoder. Nu har en hög banktjänsteman, Mitchell Bondurant, hittats död vid bankens parkeringsplats och Lisa är på väg att åtalas för mord. För Mickey innebär det en återkomst till det han är bäst på. Men om han trodde att det skulle bli ett enkelt fall, misstog han sig
deutscher Klappentext:
Mickey Haller ist wieder zurück in seinem alten Job als Strafverteidiger und vertritt vor Gericht insolvente Hausbesitzer. Seine Klientin Lisa aber hat noch weit größere Sorgen als nur ihre Hypothek. Sie ist des Mordes angeklagt, weil sie den Chef ihrer Bank erschlagen haben soll. Für Mickey deutet alles darauf hin, dass in Wirklichkeit jemand anderes hinter Gitter gehört. Als er überfallen und zusammengeschlagen wird, begreift Mickey, dass seine unbekannten Gegenspieler wenig Skrupel kennen. Doch wie kann er die erdrückenden Beweise gegen Lisa entkräften? Und was, wenn Lisas Unschuldsmiene trügen sollte?


Persönlicher Eindruck


Ich hatte schon lange keinen Krimi mehr gelesen und erwartete die übliche Polizeiarbeit. Doch darum geht es in diesem Krimi gar nicht. Es wird konsequent aus der Sicht des Anwalts berichtet. Es geht um Prozeßvorbereitung, darum, Indizien zu sammeln und entsprechend aufzubereiten. Um die Wahrheit geht es Mickey dabei zunächst nur bedingt. Sein Job ist es, seine Klientin so gut wie möglich zu verteidigen - ob sie unschuldig ist, ist irrelevant und ebenso, ob er ihr glaubt oder nicht. Diese (für mich neue) Sicht auf einen Mordfall fand ich spannend und frisch. Erst ganz am Schluß gesteht er sich ein, dass er sich besser fühlt, wenn er glaubt, dass seine Klientin unschuldig ist.

Bei der Beweisführung und den Indizien gibt es Aufs und Abs für den Anwalt. Bei der Klientin ebenso. Lisa Trammel war schon als normale Klientin anstrengend und ist es nun noch viel mehr. Vor allem ihr Drang, den Prozess medial auszuschlachten und Geld rauszuschlagen, nervt Mickey Haller. Der Anwalt merkt, dass er seine Klientin weder mag und sie sogar beginnt zu verachten. Dennoch bleibt er professionell, sein Job ist es, sie zu verteidigen. Diese Haltung des Anwalts fand ich bemerkenswert.

Die Geschichte spielt zu einem Großteil während der Gerichtsverhandlung. Indizien folgen Indizien, folgen Zeugen, folgen Schachzügen. Ist Lisa unschuldig - oder nicht? Mickey selbst ändert seine Meinung ein paar Mal, und der Schluß hat mich dann einfach umgehauen. Was wir erwarten, ist: Die Klientin des Helden muss einfach unschuldig sein. Dennoch spricht einiges gegen sie, und anderes für sie. Zudem wird ihr Anwalt zusammengeschlagen und eine finstere Gestalt scheint im Hintergrund die Fäden zu ziehen.

Die Geschichte gehört zu einer Reihe, ist aber auch alleinstehend verständlich. Es gibt einige Handlung außerhalb des Gerichtssaals, vor allem mit Mickeys Ex-Frau und Tochter. Auch seine Mitarbeiter haben - kleinere und größere - Auftritte und man spürt, dass sie vermutlich innerhalb der Reihe eine Charakterentwicklung durchmachen .



Der Sprecher des schwedischen Hörbuchs hat mich gefesselt, da der alles mit einer gewissen Spannung in der Stimme vortrug. Die Aussprache war deutlich, ich konnte gut folgen. Die Sätze und der Stil waren zwar nicht sonderlich schwer, aber das ein oder andere Fachwort fand sich dennoch darin. Ich schätze das Hörbuch mindestens auf das Niveau B1. Doch dadurch, dass das Thema nicht variirt, kann man der Geschichte auch gut folgen. Für mich war es ideal, um mein schwedisches Hörverständnis zu trainieren.




Lesen oder nicht?


Mir hat die Kriminalgeschichte gut gefallen, allein dadurch, dass der Mordfall so konsequent aus der Sicht des Anwalts erzählt wird. Die ethischen Fragen, die hin und wieder aufkommen, z.B. zur Profession des Anwalts, fand ich spannend. Wer "Die 12 Geschworenen" mag, der wird dieses Buch auch mögen.

Auch für Schwedischlerner ab Niveau B1 ist das Hörbuch empfehlenswert, man kann wunderbar sein Hörverständnis damit trainieren.

Gesamtbewertung:  ⭐⭐⭐⭐ Gutes Buch







Ich freue mich über eure Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...