Mittwoch, 3. Oktober 2018

[Rezension] Star Trek - New Frontier 16: Hochverrat von Peter David

Cover New Frontier
Rettet das Kind

Hochverrat
Reihe: Star Trek New Frontier, Band 16
Autor: Peter David
Umfang: 400 Seiten
Ausgabe: Kindle-Edition
Verlag: CrossCult
Erscheinungsjahr/Auflage: Juli 2018
Genre: Science-Fiction
ISBN 978-3959815352
hier das Buch bei Amazon



Woher: Die Reihe ist einfach genial!



So fängt es an

Die Schwärze winkt ihm/ihr zu.


Zusammenfassung


Rettet das Kind - das ist das Motto dieses Buches. Robin Lefler bangt nach einem Attentat um ihren neugeborenen Sohn Cwansi. Und nicht nur die Rebellen auf Cwansis Heimatplanet sind hinter ihm her, eine fremde Spezies hat mit Cwansi ganz eigene Pläne. Und bedient sich zur Ausübung dessen die Ärztin Dr. Selar, die ebenfalls um ihren Sohn bangt - Xys Metabolismus rast durch sein Leben, er hat eine kurze Lebenserwartung.





Persönlicher Eindruck


Robin Lefler, ehemalige Sternenflottenoffizierin, ist mit ihrem neugeborenen Sohn Cwansi auf Neu Thallon. Nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes, dem ehemaligen Herrscher Si Cwan, sieht sich auch Robin Intrigen gegen Cwansi gegenüber. Nach einem Attentatsversuch flieht sie zusammen mit Si Cwans Schwester Kallinda. Was sie noch nicht weiß ist, dass Kallinda vom Geist ihres toten Ehemanns besessen ist. Er hat eine Verbindung mit Cwansi, was sich als praktisch erweist, denn eine fremde Spezies ist entschlossen, Cwansi für eigene Zwecke in ihre Gewalt zu bringen.

Robin Lefler findet Zuflucht auf dem Schiff von Cpt. Calhoun. Dort ist auch Dr. Selar, die Robin bei der Entbindung geholfen hat. Die vulkanische Ärztin Dr. Selar hat sich von ihrem ehemaligen Gefährten, dem/der Hermat Burgyone und ihrem Sohn Xyon zurückgezogen. Sie kommt nicht damit klar, dass Xy eine so kurze Lebenserwartung hat.Eine fremde Spezies bringt Calhoun, Dr. Selar, Soleta, den kleinen Cwansi und den toten Si Cwan im Körper seiner Schwester zusammen, um eigenen, seltsamen Interessen nachzugehen.

Das klingt komisch, aber im Roman ist es sehr logisch und stringent aufgebaut.


Ich hab besonders mit Dr. Selar mitgefiebert, die wirklich durch ihre persönliche Hölle geht. Die Sorge um ihren Sohn hat sie in den Logikwahnsinn gestürzt und eine fremde Spezies manipuliert sie. Das Wiedersehen mit Soleta hat mich gefreut.

Die Motive der fremden Spezies bleiben rätselhaft. Vielleicht erfahren wir in einem weiteren Band mehr davon.


Wie immer schreibt Peter David großartig. Die Charaktere sind ausgereifte Persönlichkeiten, die Dialoge haben Witz, die Handlung ist spannend und hintergründig.

Es ist Band 16, aber Ereignisse aus früheren Bänden, die relevant sind, werden unauffällig erklärt, so dass man es auch alleinstehend lesen kann

Lesen oder nicht?


Das Buch empfehle ich allen, besonders Star-Trek-Fans. 

Gesamtbewertung:  ⭐⭐⭐⭐



Zitat


Wir haben keinen Einfluss darauf, wie wir in diese Welt kommen, und nur sehr bedingt darauf, wie wir am Ende abtreten. Es gibt allerdings sehr viele Dinge, auf die wir Einfluss haben. Wir können es uns nicht leisten, uns mit den Dingen zu befassen, die nicht zu ändern sind.






Ich freue mich über eure Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...