Sonntag, 2. Dezember 2018

[Gewinn mit Sinn] TARGET - Mädchen vor Genitalverstümmelung bewahren

Gewinn mit Sinn bei Buchvogel



Gewinnspiel

Gewinn mit Sinn

Auch in diesem Advent möchte ich wieder etwas verlosen, wobei der Gewinn sinnhaft sein soll. Daher verlose ich unter allen Kommentaren meiner Beiträge jeweils Spenden an die vorgestellte Organisation, im Namen und zu Ehren des Gewinners. Ihr könnt kommentieren bis zum 24.12!

  • TARGET: Mädchen vor Genitalverstümmelung bewahren & Regenwald bewahren (10 Euro)
  • NABU: Kronenkranich schützen (15 Euro)
  • Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe: Regenwaldspende Ecuador, Artenvielfalt sichern (20 Euro)
  • Naturefund: Blühende Wiesen, Insekten schützen (10 Euro)


Heute:

Über TARGET


TARGET ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die 2000 von Rüdiger Nehberg gegründet wurde. Ich kenne Target ungefähr seit 2011. Damals hab ich einen Vortrag von Rüdiger Nehberg besucht, in dem er zunächst über sein Leben berichtete. Er ist ja recht bekannt als Survival-Experte und als Aktivist für die Rechte der brasilianischen Yanomami-Indianer. Sein Leben war bewegend, wie er sich vom abenteuerlustigen Konditor zum Überlebensabenteurer und schließlich zum Menschenrechtsaktivisten entwickelte. Er berichtete über seine Organisation TARGET, und ich war tief beeindruckt. Seitdem bin ich Fördermitglied. Mir gefällt an TARGET besonders die innovative Lösungsstrategie, die sich als respektvoll und effektiv erwiesen hat.


Aktionen gegen weibliche Genitalverstümmelung


Seit 1977 wusste Rüdiger Nehberg vom Brauch der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM), 1999 wird ihm das Ausmaß des Problems klar. Er entschließt sich, etwas zu unternehmen. Seine besondere Kompetenz sind seine Kenntnis von Land und Leuten, seine positive Haltung zum Islam und seine Erfahrungen im Kampf an der Seite der Yanomami-Indianer.



Rüdiger Nehbergs informierte sich zunächst einmal selbst vor Ort über die FGM. Dabei fiel ihm auf, dass der Brauch meist damit begründet wurde, dass der Islam das so möchte.  Die Gastfreundschaft des Islam rettete Rüdiger Nehberg schon das Leben, daher hatte er eine positive Haltung gegenüber dem Islam. Sein Ansatz war, nun zu schauen, was denn islamische Gelehrte tatsächlich zur FGM sagen. Wird sie von Muslimen erwartet, ist sie Bestandteil des Islams? Mit dieser Herangehensweise wollte sich aber keiner der existierenden Hilfsorganisationen anfreunden. Somit gründete Rüdiger Nehberg zusammen mit seiner langjährigen Lebenspartnerin Annette und fünf vertrauten Freunden TARGET.

Annette und Rüdiger Nehberg mit einem Afar-Mädchen


Nach vielen Gesprächen mit religiösen Führern erlaubt Sultan Ali Mirah Hanfary die 1.TARGET-Wüstenkonferenz bei den Afar in Äthiopien. Das Ergebnis: "Nach zwei Tagen der Diskussionen entscheiden die Stammesführer am 1.2.2002, FGM zu beenden. Sie erklären den Brauch zur Sünde und schreiben das in der Scharia fest."* Ein historischer Erfolg. Und noch mehr: Großsheikkh Prof. Dr. Mohamed Sayyid Tantawi, Ägypten, "erklärt FGM schriftlich und in die Kamera als unislamisch. Er schreibt TARGET am 13.7.02 die erste Fatwa (Rechtsgutachten)"*.
* Quelle: TARGET

Die von TARGET initiierte pro-islamische Allianz hat also bis heute in vielen Fatwas die FGM als nicht vereinbar mit dem Islam eingestuft, als Gottesanmaßung und Sünde. Damit kann FGM nicht mehr mit dem Islam begründet werden.

Nun macht sich TARGET daran, diese Beschlüsse in allen Ländern verbreiten, in denen FGM noch Brauch ist. Dazu wurden etwa Goldene Bücher gedruckt, hochwertige Exemplare mit den Fatwas und medizinischen Informationen. Die Goldenen Bücher, die Fatwas und Informationen nun zu den lokalen religiösen Führern und in die Dörfer zu tragen, ist eine Arbeit, die sehr vom Engagement und der Persönlichkeit der Verbreiter lebt. Es gab "Karawannen der Hoffnung" in Äthiopien, unzählige Gespräche, weitere Konferenzen und Rechtsgutachten von den unterschiedlichen religiösen Führern. Aktuell ist TARGET hier in Guinea-Bissau unterwegs.

Mir hat besonders der positive Ansatz von Rüdiger Nehberg gefallen, mit den islamischen Gelehrten und den Menschen vor Ort auf Augenhöhe zu kooperieren. TARGET kommt in Freundschaft und Respekt. Sein Ansatz ist innovativ und effektiv.

Rüdiger Nehberg kämpft für die Unversehrtheit der Mädchen in Afrikas

Urwaldklinik für die Waiapí in Brasilien 

  • Dank der Klinik können die Einheimischen vor Ort wohnen bleiben und so den Regenwald schützen, denn nach brasilianischer Verfassung ist der Wald geschützt, solange er bewohnt ist!


Informiert euch gerne selbst über TARGET. Es ist eine kleine, aber feine Menschenrechts-organisation, die schon viel auf die Beine gestellt hat. Fördermitglieder erhalten einmal im Jahr den Jahresbericht, ein schönes Heft, das ich immer mit viel Interesse durchlese. Ich bin Fördermitglied und Spender seit vielen Jahren und immer noch sehr zufrieden mit der Organisation.


Fotonachweis: Beide Fotos mit freundlicher Genehmigung von TARGET-Nehberg.

7 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    gerne mache ich auch dieses Jahr wieder mit! Eine tolle Idee! Wenn ich dieses Jahr gewinne, erhöhe ich deine Spende um deinen Beitrag, denn die Organisation hat viele Spenden verdient.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  2. Target hatte ich bisher nicht auf meinem Radar, habe mir aber nun die Homepage markiert und werde sie wohl meinem jährlichen Spendenkreis hinzufügen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut. TARGET, und die Mädchen, haben das verdient.

      Löschen
    2. Hallo Old Folkie,
      das Los ist auf dich gefallen! Herzlichen Glückwunsch zu einem Gewinn mit Sinn!
      LG
      Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela

    Ich bin ganz begeistert von so viel Liebe, Vorbildfunktion und guten, aktiven Ideen, die du hier verbreitest und aufzeigst. Ich nehme sehr gerne an der Verlosung teil und werde den Betrag mindestens verdoppeln, sollte ich gewinnen.

    Alles Liebe dir und vielen Dank
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      vielen Dank für dein Lob, und für das Angebot. Das freut mich sehr!
      :)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...