Dienstag, 2. Juli 2019

[Rezension] Die Intelligenz der Bienen von Randolf Menzel und Matthias Eckoldt

Bienenbuch

Ein Buch über die Intelligenz der Honigbienen. Die Autoren klären, wie man Bienen untersucht, wie diese lernen und wie intelligent sie sind

Randolf Menzel ist Zoologe und Neurobiologie und forscht seit über 50 Jahren an und mit Bienen. Er war über 30 Jahre der Leiter des Neurobiologischen Instituts der Freien Universität Berlin. Hauptsächlich um seine Forschungen und die seiner Studenten, aber auch um die anderer Forschungsgruppen berichtet er in diesem Buch, zusammen mit dem Wissenschaftsjournalist Matthias Eckoldt.

Persönlicher Eindruck


Ein populärwissenschaftliches Buch über die Intelligenz der Bienen, das aber dem Leser auch einiges an Mitdenken abverlangt. Insgesamt sechs Kapitel erwarten den Leser:
  1. Wie man mit Bienen ins Gespräch kommt
  2. Da Bienengehirn, der andere Weg zur Intelligenz
  3. die 7 Sinne der Bienen
  4. Lernen und Gedächtnis
  5. das Bienenvolk
  6. Biene und Umwelt


Die Autoren stellten viele Experimente vor. Für mich neu war dieser Weg, wie sich die Forscher Experimente ausdenken und durchführen. Und dann müssen die Experimente korrekt interpretiert werden. Dabei fand ich die Art, wie Menzel und Eckoldt die Ergebnisse darstellten, fast schon zu bescheiden. Man sieht, dass explorative und jubelnde Darstellung nicht die Art eines seriösen Wissenschaftlers ist. Für mich als neurobiologischen Laien hätte ich mir aber, nach der ganzen Herleitung der Forscher, doch eine stärkere Zusammenfassung gewünscht. Wie gesagt, man muss gut mitdenken.

Und auch durchaus eine stärkere Emotion für das Thema hätte ich mir gewünscht. Mir fehlte als roten Faden die Begeisterung des Forschers für die Bienen. Sie muss ja da sein, aber sie ist sehr dezent.  Das Buch verliert sich etwas im klein-kein.


Der Forscher Menzel hat viel mit Ableitungen gearbeitet. Dabei misst man, vereinfacht gesagt, welches Neuron aktiv ist. So hat seine Forschungsgruppe eben nicht nur ein Verhalten oder einen Lernprozeß untersucht sondern darüber hinaus die Spuren dieses Lernens im Gehirn vermessen! Das fand ich total faszinierend.

Mit eines der erstaunlichsten Fakten fand ich, dass Honigbienen sowohl die Polarisation des Lichts wahrnehmen als auch Magnetfelder. Polarisationssehen bedeutet hier, dass sich ihnen der Himmel in grünfarbigen Streifen darstellt, die in Richtung Sonne stärker werden. So wissen sie stets, wo die Sonne ist, auch wenn sie nicht zu sehen ist und somit auch, wie spät sie ist. Das wird im Schwänzeltanz berücksichtigt - auch in der Nacht, denn Bienen tanzen manchmal im Schlaf! Faszinierend, oder?

Neben der Forschung an sich gibt es auch Geschichten um das Universitätsgeschehen drumrum; hier geht es darum, wie der Autor eine Stelle bekam, Paper einreichte oder Forschungsgruppen auf die Beine stellte. Ein Bericht aus einer fremden Berufswelt, den ich faszinierend fand.


Lesen oder nicht?


Empfehlenswert, aber nicht ganz trivial; sehr seriös geschrieben, man erfährt viele Einzelheiten über die Intelligenz der Bienen. Leider überträgt sich die Begeisterung des Forschers für die Bienen - ich postuliere einfach mal, dass sie da sein muss - nicht immer auf den Leser. ⭐⭐⭐⭐


Bibliographische Daten

Titel: Die Intelligenz der Bienen
Untertitel: Wie sie denken, planen, fühlen und was wir daraus lernen können
Autoren: Randolf Menzel und Matthias Eckoldt

Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 368
Verlag: Penguin Verlag
1. Auflage 2019
ISBN-13: 978-3328-10436-0

Schaut's hier: Amazon (Affiliate Link) 

Erscheinungsdatum der Originalausgabe 2016 by Knaus



Woher? Tipp von Petrissa; vielen Dank!

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplar im Austausch für meine ehrliche Meinung

4 Kommentare:

  1. Liebe Daniela

    Das klingt nach einem tollen Buch und ich habe es mir gleich auf die Wunschliste gepackt. Obwohl ich Bienen sehr faszinierend finde, weiss ich leider viel zu wenig über sie und gerade habe ich ja "Die Geschichte der Bienen" beendet und da kommt dein Tipp gerade richtig, weil ich einfach noch mehr über diese spannenden Tierchen erfahren will.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      darf ich dir noch zwei weitere Bücher ans Herz legen:
      https://buchvogel.blogspot.com/2017/09/und-sie-fliegt-doch-von-dave-goulson.html
      Und sie fliegt doch, von Dave Goulson, da geht es um Bienen und Hummeln

      Und, sehr emotional, der Bienenroman von Georg Rendl; dürfte allerdings herausfordernd sein, den noch zu kriegen
      https://buchvogel.blogspot.com/2017/09/der-bienenroman-von-georg-rendl.html

      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela,

    ach, diesen Eindruck macht das Buch gar nicht. Ich verstehe immer nicht, warum sie solche Sachbücher nicht auch als diese darstellen.

    Es hört sich jedenfalls sehr spannend an.
    "Wie man mit Bienen ins Gespräch kommt" - kann man das?

    Wie welche Lebewesen sehen können, darüber würde ich mal gerne mehr lesen. Ich hatte doch mal dieses (nicht so tolle) Buch über Wahrnehmung, wo auch beschrieben wurde, das Vögel den Himmel ganz anders sehen als wir. Davon habe ich so keine Ahnung und Vorstellung.

    Hehe und Tipps gebe ich immer wieder gerne. ^^

    Danke, für diese interessante Rezension!
    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  3. Hey Daniela,

    das klingt total interessant! Bienen faszinieren mich auch sehr. Wie du weißt, hab ich kürzlich BIENENLEBEN von Sarah Wiener gelesen und das Buch hat die Bienen so schön dargestellt, dass ich mir am liebsten ein eigenes Volk hätte zulegen wollen. Habe auch viel gelernt. Dein Buch hier scheint den Horizont nochmals zu erweitern. Das Buch merke ich mir. Danke für die Vorstellung!

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...