Freitag, 6. September 2019

[Rezension] Die Abenteuer des Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes' Abenteuer.

Eine Sammlung von zwölf Kurzgeschichten über die Abenteuer von Sherlock Holmes.

Dr. Watson berichtet über die Begebenheiten, die seinem Freund Sherlock Holmes zugetragen wurden. Sherlock Holmes ist ein kühler Denker und findet Gefallen daran, Verbrechen aufzuklären oder auch solche Begebenheiten, die streng genommen gar kein Verbrechen sind. Holmes' Besonderheit: Er sieht nicht nur, er beobachtet und dann kommt er mittels Deduktion und logischer Schlußfolgerungen sowie vielerlei ähnlicher Fälle zu einer Lösung.

In diesem Band sind folgende Geschichten versammelt:

  • Ein Skandal in Böhmen 
  • Die Liga der Rotschöpfe
  • Eine Frage der Identität
  • Das Rätsel von Boscombe Valley 
  • Die fünf Orangenkerne 
  • Der Mann mit der entstellten Lippe
  • Der Blaue Karfunkel 
  • Das gesprenkelte Band 
  • Der Daumen des Ingenieurs 
  • Der adelige Junggeselle
  • Die Beryll-Krone 
  • Die Blutbuchen




So hat mir das Buch gefallen


Insgesamt 12 Erzählungen erwarten den Leser in diesem Sammelband. Die einzelnen Geschichten fand ich vergnüglich zu lesen, bei manchen wusste ich schnell, wohin der Hase läuft, bei anderen war ich überrascht. Die Länge war kurz genug, um eine Geschichte gemütlich beim Frühstücken zu lesen, andererseits lang genug, damit es nicht trivial ist.

Die originalen Geschichten sind aus 1892 und so gibt es einiges an zeittypischen, das für mich auch den Reiz dieser Geschichten ausmacht.


Lesen oder nicht?


DER Prototyp des Kriminalromans, jeder kennt Sherlock Holmes, die originalen Abenteuer sind vergnüglich zu lesen und jeder sollte sie kennen.   ⭐⭐⭐⭐⭐



Bibliographische Daten


Titel: Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Genre: Kriminalroman

Ausgabe: Hardcover
Seitenzahl: 365
Verlag: Haffmans Verlag Zürich
Veröffentlicht: 1984
Neu übersetzt von Gisbert Haefs
ISBN: 3 251 20104 2

Original: The Adventures of Sherlock Holmes
Jahr der Erstveröffentlichung: 1892




Dieses Buch hab ich in einem Bücherschrank entdeckt!


3 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    ja, Sherlock Holmes steht auch auf meiner Liste der "Muss ich mal lesen" Bücher. Immerhin habe ich ja letztens Agatha Christie abgehakt.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      ich hatte ja schon "Der Hund von Baskerville" gelesen, konnte mit der Beziehung zwischen Watson und Holmes aber nichts anfangen, die hatte mich irritiert. In der Zwischenzeit hab ich mich informiert und es ist klar, dass Holmes an sexuellen oder romantischen Beziehungen nicht interessiert ist, nun kann ich mich auf die Krimis konzentrieren. Und das hat Spaß gemacht!
      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela,
    es ist schon lange her, dass ich ein Buch von Sir Arthur Conan Doyle gelesen habe. Das könnte ich eigentlich mal wieder tun! Danke für die Erinnerung... ☺
    LG Anne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...