Dienstag, 17. Juli 2018

[Rezension] Gärten lesen - Gartenarchitektur erkennen und verstehen - von Lorraine Harrison

Gartenbuch auf dem Balkon des Buchvogels


Gärten lesen - Gartenarchitektur erkennen und verstehen
Autor: Lorraine Harrison
Illustriertes Sachbuch, 255 Seiten
Haupt-Verlag, 2013
Original: How to read gardens. A crash course in garden appreciation
Übersetzer: Stefan Leppert
ISBN: 978-3258077611
Affiliate Link zu Amazon

Woher: Selbst gekauft, da ich Gärten gerne besuche und das Buch total ansprechend fand


So fängt es an


Gartenbesuche sind sehr beliebt, aber wie viele von uns verstehen wirklich das, was wir in einem Garten sehen.


Zusammenfassung


Gärten lesen ist ein bebildeter Schnellkurs in Gartengestaltung. Das Ziel ist, dass der Gartenbesucher mit wacheren Augen durch den Garten geht und die Elemente besser einordnen kann. So soll der Genuss des Gartenbesuches erhöht werden. Folgendes wird dem Leser nähergebracht:
  1. Gartentypen
  2. Gartenstile
  3. Bäume
  4. Blumen und Gehölze
  5. Landschaftselemente
  6. Gartengebäude
  7. Gartenelemente


Persönlicher Eindruck


Der Anspruch des Buches ist es, den normalen Gartenbesucher mit keinen oder nur geringen Vorkenntnissen, die Elemente der Gartengestaltung näherzubringen. Der Besucher soll sie ungefähr einordnen können und erkennen, dass in einem Garten nichts dem Zufall überlassen bleibt.

Mir war vieles schon bekannt, aber in dieser kompakten Form hatte ich es bisher noch nicht gehabt. Das Durchlesen und Nachschlagen macht einfach Spaß.

Die Gestaltung des Buches ist für mich ein wirkliches Highlight. Auf jeder Doppelseite wird ein Element beschrieben, z.B. "erhöhter Ausblick" oder "Blühende Formenstrenge", immer auf die gleiche Art und Weise. Eine kurze Einführung in das Thema, ein Foto aus einem real existierenden Garten und dann Zeichnungen von den verschiedenen Ausführungen mit Erläuterungen. Der Text gibt auch Hinweise, welche Fragen sich der Gartenbesucher stellen kann, um das Element und seine Wirkung einzuordnen.

das Innere des Buches zeigt einen Aha
Landschaftsgestaltung - ein Aha!

Der Text ist informativ, aber mir manchmal nicht klar genug (hin und wieder finde ich es zu zweideutig). Vor allem zu Beginn des Buches fand ich den Stil nicht sehr gut, mir ist die Übersetzung zu nah am Original, später hab ich mich daran gewöhnt. Dennoch finde ich, dass die äußere Gestaltung viel besser ist wie die textuelle. Aus diesem Grund würd ich das Buch auch nur als echtes Buch kaufen, nicht als eBook. Das Blättern im Buch ist sehr ansprechend.

Die vorgestellten Elemente finde ich sehr umfangreich.  Sie bieten wirklich einen guten Überblick über Gartenelemente. In Gartentypen erfahren wir bspw. mehr über Lustgärten, Landgärten, Japanische Gärten oder konzeptuelle Gärten. In Gartenstile geht es z.B. um die französische Formenstrenge, um englische Landschaftsgarten oder den Künstler im Garten.


Lesen oder nicht?


Ein gutes Buch über Gartengestaltung, das mit gelungen Grafiken umfangreich über Gartenelemente informiert. Das Lesen und Sich-Informieren macht einfach Spaß. Empfehlenswert für Gartenfreunde, die etwas mehr über Gärten wissen wollen, aber es nicht allzu akademisch mögen.

Gesamtbewertung: ⭐⭐⭐






Weitere Meinungen

- Bitte hinterlasst mir eure Rezensionslinks, ich verlinke sie gerne -

2 Kommentare:

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...