Samstag, 28. Dezember 2019

[Bücherschränke] Schwann: der Aussichtsreiche

Schwann gehört zu Straubenhardt und liegt am Rand des Schwarzwalds. Die Schwanner Warte liegt oberhalb von Schwann, Richtung Dobel, und ist ein beliebtes Ausflugziel. Es hat dort nämlich einen tollen Blick ins Vorland, also in den Kraichgau mit seinen sanften Hügeln, Wäldern, Feldern und Gemeinden. Drei Lokalitäten in allen Preislagen gibt es dort sowie einen Segelflugverein und einen Aussichtsturm. Und seit neuestem sogar einen Bücherschrank.

Bücherregal Schwann

Findet ihr ihn auf diesem Foto? Links sieht man den Aussichtsturm, dann die angrenzende Halle und ganz rechts ist der Bücherschrank.



Ein Aushang fordert dazu auf, sich hinzusetzen - Sitzgelegenheiten sind vorhanden - und zu lesen. Aber man darf die Bücher auch mitnehmen oder neue hinzustellen.



 Es sind insgesamt drei einzelne Schränke, die hier in der Halle neben einem Pfeiler arrangiert wurden. Das bietet Platz für sehr sehr vielen Lesestoff.



Das Alleinstellungsmerkmal dieses Bücherschranks ist auf jeden Fall der geniale Blick ins Land. Ich kann mir gut vorstellen, hier geschützt zu sitzen, vielleicht mit einer Bratwurst, einem Kaffee oder einem Eis vom Imbiss, zu lesen und den Blick über die Aussicht schweifen zu lassen. Es macht einen gemütlichen Eindruck.






Wie seht ihr das? Könntet ihr euch auch vorstellen, hier zu sitzen und zu schmöckern?

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Daniela,

    was für eine schöne Idee dieser Bücherschrank ist! Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich mich dort sehr gern mal hinsetzen würde, um ein bisschen zu schmökern. Schade, dass der Schwarzwald so weit von hier entfernt ist. Ich kenne nur zwei Bücherschränke: einer steht auf meinem Campus und einer in der Potsdamer Innenstadt auf der Ecke einer vielbefahrenen Kreuzung, wo das Lesen und Stöbern absolut keinen Spaß macht.

    Aber vielleicht entdecke ich hier auch noch ein paar weitere, mal schauen. :-)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele tolle Bücher!

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isa,
      vielen Dank, dir auch! Ich hab ja das Gefühl, hier sprießen die Bücherschränke wie Pilze aus dem Boden. Sie sind das, was in den 80er die Trimm-dich-Pfade und in den Nullerjahren die Nordig-Walking-Strecken waren, so ungefähr. Aber ich mag das.
      LG
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...