Montag, 11. Juni 2018

[Rezension] Knax, der Katastrophenvogel von Audrey Harings

kleine Schwalbe Knax
Knax kann nicht gut fliegen ...

Knax, der Katastrophenvogel
Autorin: Audrey Harings
Illustratorin: Stefanie Ziermann
Kinderbuch, 252 Seiten
Empfehlung: ab 6 Jahren
Verlag AH Tales and Stories, April 2018
ISBN: 978-8494830303
Affiliate Link zu Amazon

WoherRezensionsexemplar der Autorin, die mich angefragt hat. Ich danke für dein Vertrauen und für das Exemplar, Audrey!


So fängt es an


"Höher, höher, nun ein kräftiger Flügelschlag und eine schöne Rechtskurve fliegen", rief die Mutter ihrem Knax zu. Doch dieser war so nervös, dass er mehrmals mit den Flügeln schlug und schließlich links statt rechts flog.

Zusammenfassung

Der kleine Einzelvogel Knax ist ein wenig ein Außenseiter, da er nicht so toll fliegen kann. Und dann freundet er sich auch noch ausgerechnet mit Gisbert an - einem Wurm! Doch der zeigt ihm tolle Sachen, wie Kirschen, Äpfel und Pflaumen.
Schließlich kommt ans Tageslicht, warum Knax so schlecht fliegen kann - und Gisbert hilft bei der Aufdeckung eines Komplottes.



Persönlicher Eindruck


Knax, der Katastrophenvogel ist ein wirklich schönes Kinderbuch. Auch für Erwachsene geeignet, die einfach mal eine nette Geschichte lesen möchten, ohne Dramatik.

Knax ist eine kleine Schwalbe. Seine Fluglehrer verzweifeln an ihm. Er kann einfach nicht gut fliegen, kommt ständig ins Trudeln oder stürzt fast ab. Von den Flugkünsten seiner Freundin Amira ist er weit entfernt. Dabei steht doch der große Wettbewerb der Vogel an! Nach einer Weile kommt aber raus, warum Knax nicht gut fliegen kann: Ihm fehlen Schwanzfedern! Als nicht-richtig-entwickelter Vogel kann er nun leider nicht am Wettbewerb teilnehmen. Haha, er ist zurückgeblieben, sticheln die drei Nervensägen, die Schwalbenkinder Ca, Ru, So.

Außer seinen mangelnden Flugkünsten ist noch etwas anders an Knax. Er hat sich doch tatsächlich mit seinem Essen angefreundet - dem Wurm Gisbert! Und der zeigt ihm leckere Alternativen: Kirschen, Äpfel und Pflaumen.

Besonders fiel mir auf, dass jeder Vogel seinen eigenen Charakter hat, sogar die drei Vogeljungen Ca, Ru und So, deren Name nur im Zusammenspiel einen Sinn hat: Caruso. Hier wäre es leicht gewesen, sie einfach als "Die Drillinge" zu behandeln, aber jeder agiert in einer eigenen Persönlichkeit und sie sind sich auch nicht immer einig.

eine Illustration im Buch zeigt vier Schwalbenkinder
Knax und Ca-Ru-So


Der Schreibstil von Audrey Harings ist sehr kindgerecht. Es gibt witzige Dialoge und Neckereien. Alle sind freundlich und verständnisvoll, obwohl es auch Unstimmigkeiten und sogar einen bösen Komplott gibt!

Das Buch hat wichtige Botschaften. Knax zeigt, dass es okay ist, anders zu sein. Dass man andere respektieren und ihnen zuhören muss. Und vielleicht auch, dass das Futter auch Gefühle hat (= vegetarisch leben).

Mir haben auch die Beschreibungen der Flugkünste der Vögel bei der großen Show gut gefallen. Richtig klasse, da kommt die Lust auf, selber ein Vogel zu sein! Am Ende hätte ich noch gerne mehr über Knax' Brüder und Sitha erfahren, das kam für mich etwas zu kurz.

Die Illustrationen sind großartig und haben mir gut gefallen, sie lockern das Buch sehr auf. Den Textfluß um die Bilder herum fand ich allerdings nicht immer gut lesbar, teilweise waren die Wörter schon sehr auseinandergezogen.


Illustration im Buch
Ca-Ru-So bei ihrem Tanz

Lesen oder nicht?


Knax ist ein kleiner, sympathischer Vogel, der neue Freunde und lernt, dass es okay ist, anders zu sein. Ein wirkliches nettes, fröhliches und kindgerechtes Abenteuer. Witzige Dialoge und bezaubernde Bilder runden das Buch ab.

Gesamtbewertung: ⭐⭐⭐⭐

 

Zitate


Die drei kleinen Nervensägen kamen wieder einmal herbeigeeilt. "Ist sie tot?", hörte Amira einen fragen.
"Ja, ich glaube schon", sagte der andere und der dritte piepste: "Ja, ich werde es sofort aufzeichnen für unsere Vogelnachrichten."
Amira ginste heimlich in sich hinein. Mit leiser Stimme sagte sie: "Ja, schreibe bitte, eine Heldin fiel vom Himmel." [S. 29-30]

"Ich bin kein Futter", meldete sich Gisbert zu Wort.
Amira schüttelte sich. "Das Futter kann sprechen?"
"Er ist kein Futter", wiederholte Knax nachdrücklich. "Er ist mein Freund."
"Nicht so laut, wenn uns die anderen hören. Wie peinlich ist das denn? Wir sprechen mit Futter." [S. 92]

"Ruhig Knax, Knax, Knax", rief sie immer wieder, bis Knax erstarrte und genau instinktiv das Richtige tat, den Kopf nach vorne, einmal kurz die Flügel ausbreiten, um zu bremsen, Flügel anziehen, nach vorne schauen und landen. "Prima", sagte Helmine und hüpfte überschwänglich auf ihren Sohn zu. [Zufallszitat, S. 148]





Weitere Meinungen

  • Mimis Landbücherei sagt "Erneut hat Audrey Harings uns mit ihrem kindgerechten und einfachen Schreibstil mitgerissen. Meine Kinder hätten das Buch am liebsten im Stück verschlungen." und vergibt fünf Sterne.
  • Mademoiselle Cake meint "Wie bereits in anderen Publikationen der Schriftstellerin werden auch hier wieder einige Werte anschaulich vermittelt. Keiner steht mit erhobenem Zeigefinger da, sondern es fließt wunderbar in das Geschehen ein."
  • Eine Bücherwelt gibt das Buch an Nichte und Neffe weiter, die damit viel Spaß haben werden.
  • Aglayabooks fand das Kinderbuch rührend und stellt erstaunt fest, dass "[d]ie Figuren [...] für ein Kinderbuch überraschend vielschichtig gezeichnet [sind] und nicht nur entweder gut oder böse, wie ich zuerst erwartet hätte", 5 von 5 Punkte.

1 Kommentar:

  1. Huhu Du Liebe,

    ich habe Deine Rezi gleich mal bei mir verlinkt.

    Ganz liebe Grüße
    Mimi :o)))

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...