Freitag, 20. Juli 2018

[#WritingFriday] Weltraum oder Zukunft

#writingfriday header
#writingfriday

Weltraum oder Zukunft?


Schreibaufgabe: Du hast die Möglichkeit für einen Tag ins Weltall zu fliegen oder 300 Jahre in die Zukunft zu reisen. Welche Wahl triffst du?  Erzähle wieso du dich so entschieden hast.


"Mir ist so langweilig", sagte Kudo und seufzte.
"Und mir erst", ergänzte ihr Bruder Ludo und seufzte auch.

Es war einer dieser typischen sternenklaren Sternschnuppennächten, in denen ihre Eltern und überhaupt die ganze Sippe der Wünschelalben sehr beschäftigt war. Die Zwillinge Kudo und Ludo waren sich selber überlassen worden. Zunächst hatten die beiden noch sehr brav ihre Hausaufgaben gemacht (einen Aufsatz zum Thema: Die geheimen Wünsche südafrikanischer Kinder), dann mit dem Geschirr ihrer Eltern Teleportierhürdenlauf geübt (danach konnten sie gleich noch den Ixe-Fixe-Zauberspruch üben und das Geschirr wieder heile machen; auch wenn es Kudo nicht ganz so gelungen war und Ludo sich über die noch immer erkennbaren Bruchkanten lustig gemacht hatte). Eine Partie Sternenball zwischen den Jupitermonden hatten sie zusammen mit den Nachbarskindern auch schon gespielt. Aber die waren mittlerweile von älteren Geschwistern nach Hause geholt worden. Kudo und Ludo hingen gelangweilt in den Saturnringen und schlugen mit den Flügeln, es war einfach nur langweilig.



"Lass uns doch auch einfach auf die Erde gehen und schauen, ob wir jemand einen Wunsch erfüllen können", schlug Ludo vor. Natürlich war das für die beiden kleinen Wünschelalben ohne Aufsicht noch streng verboten, aber gerade dieses Verbot reizte die beiden.
"Hmm", macht Kudo, "alle konzentrieren sich ja heute auf Russland und Japan, weil da die Sternschnuppen niedergehen, dann lass uns doch irgendwo in Europa was machen."
"Und welchen Wunsch sollen wir erfüllen? Ich will aber nix so langweiliges machen."
"Ja, lass uns einfach mal gucken."

Kudo und Ludo eilten nach Hause und holten das Wünschoskop hervor. Ludo gab "Europa, Kind bis 14 Jahre" als Suchparameter ein (denn Erwachsenenwünsche wurden nur von erwachsenen Wünschelalben erfüllt, aus sehr nachvollziehbaren Gründen).

"Dreh du!", forderte Ludo auf und seine Schwester versetzte das Wünschoskop beherzt in Schwingung. Das Wünschoskop wählte nun zufällig eine Person aus.
"Beat, 13 Jahre, aus der Schweiz", las Kudo vor und die Zwillinge betrachten das Bild eines großgewachsenen Jungen mit dunklen Locken und einer Brille mit dunklen Rändern. "Mag Eislaufen, Katzen und Pherry-Rodan-Romane.", las Kudo weiter vor.
"Was fürn Ding?", fragte Ludo und Kudo rief die entsprechenden Informationen auf.
"Hmm, das ist eine Geschichte, die in der Zukunft im Weltall spielt und -"
"Ich habs!", unterbrach Ludo sie und kicherte.
"Was hast du?"
"Eine Idee! Das wird lustig! Wir stellen Beat vor die Wahl - er darf einen Tag im Weltall verbringen oder 300 Jahre in die Zukunft reisen."
"Das wird aber schwierig mit der Erfüllung, bist du sicher, dass wir das schaffen?"
"Ach, das wird schon werden, komm."
Kudo lies sich meistens von den Einfällen ihres Bruders mitziehen und so machten sich die beiden auf in die Schweiz.

Beat wohnte ländlich. Das Haus seines Vaters und seiner zweiten Mutter lag an einem Hang. Vor dem Haus war eine Obstwiese. Beat lehnte an einem Obstbaum im Schatten und las. Neben sich hatte er eine Schüßel mit frischen Himbeeren und Brombeeren.

Kudo und Ludo hatten sich in einem der Obstbäume versteckt und beobachteten Haus und Bub.

"Da ist er, Ludo", sagte Kudo.
"Ja - ein echter Nerd. Sitzt im Schatten und liest, dabei ist es so ein schöner Sonnentag."
"Wir sollten es nieseln lassen, damit er reingeht - hier sind wir zu auffällig."
"Stimmt. Ich mach das, warte", Ludo runzelte angestrengt die Stirn. Ein frischer Wind kam auf und brachte einen leichten Nieselregen mit sich. Der Junge unter dem Baum schaute verwundert auf und packte tatsächlich seine Sachen zusammen und ging ins Haus.
"Ach, wir Pfeifen - in welchem Zimmer wohnt er denn überhaupt?"
"Keine Ahnung, müssen wir wohl austesten."
"Fangen wir oben an - die Kinderzimmer sind meistens im Obergeschoß."

Kudo und Ludo mussten nicht lange suchen, da hatten sie Beats Zimmer gefunden und flogen zu ihm ins Zimmer. Jetzt würde es spannend werden. Nun bloss nichts falsch machen und die richtigen Worte finden!

"Hey, Beat", sprach Kudo ihn betont cool an. "Was geht?"
"Was geht? Spinnst du?", zischte Ludo ihr zu und Kudo zischte zurück: "Das ist hier die Jugendsprache. Na, glaub ich zumindest."
Beat blickte sie nur mit großen Augen an und ließ langsam sein Buch sinken.
"Äh - hi. Du bist also der Beat, ja?"
"Ja. Äh - hallo." Die Verwunderung stand Beat ins Gesicht geschrieben. Das war der Teil, der Kudo und Ludo am meisten Spaß machte. Leider schrie Beat nicht wie manche der Kinder, bei denen die beiden Wünschelalben gewesen waren, das war immer total lustig gewesen.
Ludo genoß die Situation: "Also, Beat, das ist so, meine Schwester und ich, wir sind Wünschelalben -". Ludo machte eine Kunstpause, um Beat Gelegenheit zu geben, nachzufragen.
"Aha", machte Beat auch tatsächlich und schob die Brille mit dem Zeigefinger höher auf die Nase, "und wie heißt ihr? Nachdem ihr schon wißt, wer ich bin."
Ludo war aus dem Konzept gebracht. Normalerweise fragen die Kinder zunächst, was Wünschelalben sind. "Ich heiße Ludo, meine Schwester Kudo."
"Ludo und Kudo? Was sind denn das für Namen", lachte Beat, "die hab ich ja noch nie gehört."
"Und du bist ein Experte in Wünschelalbennamen?", giftete Kudo ihn an. Sich über ihre Namen lustig zu machen, das ging ja mal gar nicht.
"Entschuldigung - das sind tatsächlich die ersten Wünschelalbennamen, die ich höre."
"Eigentlich heißen wir Kudoina und Ludovig, aber alle sagen eben Kudo und Ludo", versuchte Ludo die Situation zu beruhigen, während Kudo die Fäuste in die Hüfte gestemmt hatte und Beat weiterhin anfunkelte.
"Ach so", murmelte Beat in einem Tonfall, der klar machte, dass er auch "Kudoina" und "Ludovig" für reichlich seltsame Namen hielt, aber das Thema nun nicht weiter vertiefen wollte.
"Jedenfalls, wie gesagt, wir sind WÜNSCHELALBEN", fauchte Kudo, "vielleichst fragst du dich mal, was das heißt?"
"Ja, was heißt denn das?" echote Beat brav. Kudo wirkte etwas besänftigt. Ludo seufzte innerlich. Irgendwie ging diese Mission grad reichlich schief. Und souverän wirkten sie auch nicht.

"Wir erfüllen die Wünsche der Menschenkinder!", proklamierte Kudo feierlich.
"Warum nur für Kinder?", fragte Beat.
'Dieser Nerd muss es aber auch ganz genau wissen', seufzte Ludo innerlich und sagte: "Weil wir ja selber auch noch Kinder sind."
"Ah, ja, das macht Sinn!", freute sich Beat.
"Nun gut, jedenfalls sind wir hier, um dir einen Wunsch zu erfüllen", sagte Kudo, "aber nicht irgendeinen, nein, du kannst nämlich wählen!" Sie grinste. "Willst du einen Tag im Weltraum verbringen oder 300 Jahre in der Zukunft?"
"Hmm." Beat überlegte. "Ich weiß nicht so richtig - wäre ich denn auch einen Tag lang in der Zukunft oder müsste dann dort bleiben?"
"Es gibt immer um einen Tag. Verbringe ihn im Weltraum oder in der Zukunft!"
"Und kann ich mir aussuchen, wo ich in der Zukunft bin?"
Kudo und Ludo schauten sich an. Mit diesen Detailfragen hatten sie sich gar nicht beschäftigt. Ludo bekam immer mehr das Gefühl, dass sie nicht mehr Herren der Lage waren.
"Ja, ich denke, du kannst es dir aussuchen", sagte er langsam.
"Aha", triumphierte Beat, "dann möchte ich in den Weltraum in der Zukunft."
Kudo verdrehte die Augen. "Nein nein nein, so war das nicht gedacht, du sollst dich entscheiden und nicht beides wählen!"
"Aber ihr habt doch grad gesagt -"
"Dann sagen wir jetzt eben anders. WIR bestimmen, wo du hinkommst."
Ludo nickte: "Ja, und wir sagen, der Ort in der Zukunft ist genau HIER!"
"Ändert ihr immer so oft eure Meinung?" Beat wirkte beleidigt, aber Kudo und Ludo gingen gar nich darauf ein, so dass er weiter überlegte.
"Also - das heißt aber auch, dass es diesen Ort in 300 Jahren noch gibt. Spannend. Was mag wohl dort sein? Ob das Haus noch steht? Ich muss mal rechnen, ein Haus, das 1700 erbaut wurde, das steht ja nur in den seltensten Fällen noch. In den 300 Jahren muss man dieses Haus bestimmt öfters renovieren und so. Der Standard im Jahr 2300 ist sicherlich ganz anders wie heute. Vielleicht haben wir intelligente Wände und Fenster, die sich selbstständig verdunkeln. Ja, oh, das wäre total spannend! Vielleicht würde ich dann sogar meinen Urururenkel treffen."
"Scheiße", flüsterte Ludo zu Kudo, "wir haben die temporale Integrität nicht bedacht, er kann doch nicht seinen Urururenkel treffen!"
"Verdammt, stimmt ... wir müssen gucken, dass er sich für den Weltraum entscheidet."
"Andererseits -", sagte Beat, "wäre der Weltraum auch nicht schlecht. Einmal die Erde von oben sehen. Wäre ich dann in einem Raumschiff oder einer Raumstation oder setzt ihr mich in einem Raumanzug in den freien All? Und ich wäre doch in der Nähe der Erde? Der Weltraum ist schließlich groß."
"Naja ...", zögerte Ludo und blickte hilfesuchend zu seiner Schwester.
"Warum musst du alle so genau wissen?", blaffte diese Beat an.
"Entschuldige mal, ich brauch doch Fakten, um mich entscheiden zu können."
"Fakten, Fakten!" Kudo warf hilflos die Arme in die Luft und sagte dann: "Es würde ja wohl aufallen, wenn auf einmal ein Raumschiff im Orbit wäre. Also bist du in einem Raumanzug, das ist ja wohl logisch!"
"Ja, aber, da würde ich doch auch auffallen, würde mich nicht irgendjemand von der Erde aus orten können?"
"Jaaaa - dann also nicht die Erde, du bist sonstwo im Sonnensystem, du bist im Orbit um Neptun."
"Oh, das ist spannend, das ist mein Lieblingsplanet! Ja, in dem Fall wähle ich wohl Neptun!"
"Heureka!", sagten Kudo und Ludo gleichzeitig.

Da hörten sie von hinten eine Stimme: "Kudoina! Ludovig! Was soll das hier? Erklärt euch"
Ihre Eltern und ihr Onkel schwebten mit finsteren Mienen hinter ihnen.
"Hallo!", sagte Beat fröhlich.
"Verdammt - wie lang seid ihr denn schon da?"
"Ne ganze Weile", warf Beat.
"Warum sagst du denn nichts?"
Beat zuckte mit den Schultern. "Zwei Wünschelalben oder fünf, was macht das für nen Unterschied? Komm ich nun zum Neptun?"
"Ja, es ist dir ja versprochen worden". Kudos und Ludos Mama lächelte ihn freundlich an. "Ich übernehme das."
"Und ich übernehme diesen beiden Übeltäter hier. Wünscheln aussprechen ohne Erlaubnis und ohne Begleitung und dann noch in dieser Art und Weise, ihr steckt in großen Schwierigkeiten." Der Vater von Kudo und Ludo wirkte nicht sehr erfreut und der Onkel warf ein: "Einfach nur unprofessionell und peinlich, euer Auftritt hier."
Kudo und Ludo ließen die Köpfe hängen.
"Ich fand es eigentlich ganz schön", ließ sich da Beat vernehmen. "Die beiden sind richtig unterhaltsam und sie haben mir einen großen Traum erfüllt. Wenn ich mir noch was wünschen kann, dann, dass ihr sie nicht so hart bestraft."
"Wir werden sehen", sagte der Vater, wirkte aber schon etwas besänftigt. "So, kommt jetzt."

Während Vater und Onkel mit Kudo und Ludo davonflogen, winkte Beat ihnen glücklich zu. Die Mission war zwar nicht ganz so gelaufen, wie die beiden kleinen Wünschelalben sich das so vorgestellt hatten - und lustig war es ganz sicher nicht gewesen - aber immerhin hatten sie ein Menschenkind glücklich gemacht.
"Ihr habt noch sooo viel zu lernen!" sagte der Onkel und musste dann doch lachen.


################################################################################

Ich hab mich diesmal etwas davontreiben lassen von der Schreibaufgabe...

################################################################################


Über den #WritingFriday:  Elizzy von Readbooksandfallinlove hat ihn ins Leben gerufen, um das kreative Schreiben zu fördern. Jeden Monat gibt es verschiedene Themen, aus denen man wählen kann. Eine Geschichte, ein paar Zeilen, ein Gedicht, ausgedacht oder selbst erlebt -  alles ist möglich.

Die Themen für den Juli

  • Dein Schreibtisch erzählt aus seinem Alltag.
  • Schreibe eine Story, bei der folgende Wörter irgendwo darin auftauchen:
    Sonnenschein / ungeduldig / Kunststück / Raupe / Sommergewitter
  • Erstelle eine Pro und Contra Liste zum Thema:
    im Buchladen einkaufen vs. Bücher in Bibliothek ausleihen. Welche Seite gewinnt?
  • Du hast die Möglichkeit für einen Tag ins Weltall zu fliegen oder 300 Jahre in die Zukunft zu reisen. Welche Wahl triffst du?  Erzähle wieso du dich so entschieden hast.
  • Schreibe eine Geschichte, die mit dem Satz „Er konnte tatsächlich fliegen!“ endet.

14 Kommentare:

  1. Ich finde es super, wie du die Aufgabe gelöst hast! Ich wurde von dem Gespräch der beiden sehr gut unterhalten. Ich fand diese Aufgabe sehr schwer. Da ich keines der beiden wählen würde, ich würde lieber in die Vergangenheit reisen ^^ Liebste Grüße, Annie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Annie,
      ich fand die Aufgabe auch sehr schwer und war tatsächlich ein wenig wie Beat dabei, Hauptsache keine klare Antwort geben :D

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    auch ich dachte erst, "was sind dass denn für Namen!"? haha Aber nicht nur über die der Zwillinge, sondern auch über den des Menschenkindes. :-P

    Sehr, sehr nette Geschichte! Ich hätte gerne noch weitergelesen.

    Heute kommt mein SCHREIBTISCH zu Wort.

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Namen sind mir einfach so in den Sinn gekommen.
      Beat ist mir eingefallen, weil ich ja einige Tage in der Schweiz war und ich mich selbst immer über diesen Namen gewundert hab

      Löschen
  3. Huhu liebe Daniela!
    Die Aufgabe hast du wirklich amüsant umgesetzt, das Gespräch fand ich wirklich witzig! Ich überlege immer noch, welches von beidem ich wohl wählen würde :)

    Liebste Grüße!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß es auch nicht, liebe Gabriela, ich würde auch erst mal auf mehr Hintergrund bestehen, ganz wie Beat

      Löschen
  4. Huhu,
    da hast du dir aber eine schöne Geschichte einfallen lassen! Schade, dass sie so schnell zu Ende war, ich hätte gerne noch weiter gelesen :D

    Liebe Grüße,
    Jule von Magic Foxy

    AntwortenLöschen
  5. Hi Daniela,

    mit großer Selbstsicherheit im Erzähltstil wird das Sci-Fi- / Fantasy-Szenario vorgestellt und es fehlt wie in den meisten deiner Texte auch nicht die große Portion Humor.

    Viele Grüße
    Sebastian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank, Sebastian. Ich glaube, man merkt, dass mir das Schreiben sehr viel Spaß gemacht hat

      Löschen
  6. Hey,
    spannend und sehr unterhaltsam umgesetzt. Mir gefällt Beat. Man kann ja auch nicht die Katze im Sack kaufen. Gibt schließlich genug Filme und Witze darüber wie Wünsche schiefgehen, wenn man nicht alles bedenkt. ;)
    Grüße, Katharina.

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderbare Idee und Umsetzung! Gefällt mir sehr gut!
    und ich hatte auch nicht das Gefühl, etwas überfliegen zu müssen oder querzulesen. Däumchen hoch!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...