Dienstag, 30. Oktober 2018

[Bücherschrank] Karlsruhe-Rüppurr

Rüppurr ist ein Ortsteil von Karlsruhe, südlich gelegen, Richtung Ettlingen. Das kleine Ortszentrum hat, neben einem Nahkauf, auch einen Bücherschrank.

Rüppurr
Der Bücherschrank in Rüppurr in seiner natürlichen Umgebung


Architektonisch finde ich diesen hier sehr gelungen! Es ist ein Quader, Vorder- und Rückseite bestehen aus diagonalen Regalbrettern, was dem ganzen Bücherschrank ein sehr stylisches Aussehen gibt. Nur etwas schade, dass schon ein Graffiti den Schrank "verziert".

XXX
X Bücherregale


An der einen Längsseite können auch Bücher eingestellt werden, ganz konventionell in horizontalen Regalreihen. Auf der anderen Längsseite hängen Zettel mit lokalen Verlautbarungen.

Laengsseite
Längseite - etwas konventioneller


Der Bücherschrank macht einen gut frequentierten Eindruck.  Die kurze Zeit, als ich da war, haben fünf Leute im Alter zwischen 10 und 80 den Bücherschrank besucht, gestöbert und miteinander geplauscht. Es war schwierig, die Fotos zu machen, ohne jemanden sichtbar auf die Fotos zu kriegen.

Da ich wenig Zeit hatte, hab ich nur meine Bücher eingestellt und nicht gestöbert, daher kann ich zur Auswahl nicht viel sagen; es macht aber einen gepflegten Eindruck und die hohe Besuchsfrequenz spricht wohl für sich.

Montag, 29. Oktober 2018

[Rezension] Die sonderbare Bibliothek des Mr. Penumbra von Robin Sloan

Hardcover ohne Einband
Sonderbar und exzentrisch - genau mein Ding

Titel: Die sonderbare Bibliothek des Mr. Penumbra
Autor: Robin Sloan
Umfang: 432 Seiten
Ausgabe: Hardcover
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsjahr/Auflage: September 2015
ISBN: 978-3453418455
Genre: Fantasy, Gegenwartsliteratur
Affilitate Link: Amazon

Originaltitel: Mr. Penumbra's 24-Hour-Bookstore
Sprache: Englisch
Übersetzer: Ruth Keen


Woher: Von Petrissa vom Hundertmorgenwald - ich danke dir sehr, meine Liebe


So fängt es an


Verloren im Schatten der Regale, falle ich fast von der Leiter.


Zusammenfassung


Clay Jannon ist auf Jobsuche - und landet in Mr. Penumbras kauziger Buchhandlung, die rund um die Uhr geöffnet hat. Clay übernimmt die Nachtschicht, von 6 bis 22 Uhr. Normale Käufer sind eher spärlich gesät, aber regelmäßig kommen die Mitglieder eines Buchclubs und leihen Bücher aus dem Hinterzimmer aus. Diese Bücher enthalten nur lange Reihen von Buchstaben. Clay findet heraus, dass Penumbra und die Mitglieder des Buchclubs einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. 

Samstag, 27. Oktober 2018

[Rezension] Det femte vittnet von Michael Connelly

Hörbuch: der fünfte Zeuge
das Hörbuch ist links hinten

Meine Ausgabe: schwedisches Hörbuch
Titel: Det femte vittnet
Reihe: Mickey Haller Band 4 von 5
Autor:  Michael Connelly
Übersetzer: Patrik Hammarsten 
Sprecher: Magnus Roosmann
Umfang: 14 CDs
Ausgabe: Hörbuch
Verlag: Norstedts
Erscheinungsjahr/Auflage: April 2013
ISBN: 978-9113052991
Genre: Krimi
Affilitate Link: Amazon

Original: The Fifth Witness
Originalsprache: Englisch
Erschienen im Orion-Verlag 2011

Auf deutsch: Der fünfte Zeuge
Erschienen im Knaur-Verlag 2013 
Umfang: 640 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-3426511220


Woher: Aus dem Bücherschrank Saxnäs




Zusammenfassung


Mickey Haller. ist Anwalt. Normalerweise mit Räumungsklagen befasst, wird er nun in einer Mordanklage aktiv. Seine Klientin Lisa Trammel wird des Mordes angeklagt an Mitchell Bondurant, der mit ihrer Räumungsklage befasst war.

schwedischer Klappentext:
Mickey Haller har det jobbigt. Finansmarknadens krasch har inte inneburit det uppsving i klienter han trodde. De personer som vanligtvis behöver hans hjälp tvingas hålla hårt i pengarna.

I själva verket består Mickeys verksamhet just nu mest av att hjälpa nya klienter att behålla sin hem. Den ekonomiska turbulensen har drabbat tusentals människor som beviljats orealistiska lån i goda tider. I och med den ekonomiska krisen kan de inte betala sina räkningar och bankerna kräver deras hus.

Lisa Trammel har varit klient till Mickey i åtta månader. Hans allra första klient som höll på att bli av med sitt hem. Trots att de har lyckats hindra banken ifrån att beslagta hennes hus, har fallet tagit en olycklig vändning. Banken har nyligen fått igenom ett besöksförbud för att hindra henne från att protestera mot deras metoder. Nu har en hög banktjänsteman, Mitchell Bondurant, hittats död vid bankens parkeringsplats och Lisa är på väg att åtalas för mord. För Mickey innebär det en återkomst till det han är bäst på. Men om han trodde att det skulle bli ett enkelt fall, misstog han sig
deutscher Klappentext:
Mickey Haller ist wieder zurück in seinem alten Job als Strafverteidiger und vertritt vor Gericht insolvente Hausbesitzer. Seine Klientin Lisa aber hat noch weit größere Sorgen als nur ihre Hypothek. Sie ist des Mordes angeklagt, weil sie den Chef ihrer Bank erschlagen haben soll. Für Mickey deutet alles darauf hin, dass in Wirklichkeit jemand anderes hinter Gitter gehört. Als er überfallen und zusammengeschlagen wird, begreift Mickey, dass seine unbekannten Gegenspieler wenig Skrupel kennen. Doch wie kann er die erdrückenden Beweise gegen Lisa entkräften? Und was, wenn Lisas Unschuldsmiene trügen sollte?

Donnerstag, 25. Oktober 2018

[Rezension] Höhenrauschsaison von Meredith Winter


Krimi und Erotik am Mount Evere

Titel: Höhenrauschsaison
Autor: Meredith Winter
Umfang: 210 Seiten
Ausgabe: Kindle
Verlag: Sommerburg
Erscheinungsjahr/Auflage: April 2018
ISBN: 978-3981872248
Genre: Romance-Thriller
Affilitate Link: Amazon


Woher: Rezensionsexemplar von der Autorin, der ich herzlich für ihre Geduld danke


So fängt es an

Blick. Es ist dieser Blick, welcher mich dazu treibt, das zu tun, was wohlerzogene Damen nicht tun.


Zusammenfassung


2012 am Mount Everest. Ärztin Clementine kümmert sich um die Bergsteiger einer kleinen Expedition. Dabei ist auch Auftragskiller Alexej. Sein Auftrag: Die Ärztin töten. Blöd nur, dass sie einige Monate zuvor einen tollen One-Night-Stand in Katmandu hatten und sich Alexej in "Katja" verliebt hat.

Dienstag, 23. Oktober 2018

[Bücherschrank] Waldbronn

Quasi im Vorbeifahren, auf einer Radtour, hab ich diesen Bücherschrank entdeckt. Er steht in Waldbronn, einer Gemeinde im Landkreis Karlsruhe im Albtal. 

Telephone Bücherbox steht auf dem Bücherschrank. Ich finde ihn einen echten Hingucker, in dieser alten englischen Telefonzelle. Absolut hübsch hergerichtet.

Bücherbox in Telefonzelle


Ein Plakat informiert den Besucher, dass das hier ein Tauschschrank ist, man darf nur ein Buch nehmen, wenn man eins reinstellt. Das find ich etwas schade, da das bei mir antizyklisch verläuft. Ich stell oft ein, aber hab nicht immer ein Buch zum Einstellen dabei, wenn ich an einem Bücherschrank vorbeilaufe. Aber so hab ich mir hier auch nicht die Auswahl angeguckt.

Samstag, 20. Oktober 2018

[Rezension] Der Auktionator - Mein Leben zwischen Trödel, Kunst und Leidenschaft von Wolfgang Pauritsch

Auktionator-Pauritsch

Titel: Der Auktionator - Mein Leben zwischen Trödel, Kunst und Leidenschaft
Autor: Wolfgang Pauritsch
Umfang: 192 Seiten
Ausgabe: Hardcover
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsjahr/Auflage: September 2018
ISBN: 978-3579087184
Genre: Autobiographie
Affilitate Link: Amazon


Woher: Rezensionsexemplar des Bloggerportals.


So fängt es an

Auktionator: Ist das denn ein Beruf?


Zusammenfassung


Wolfgang Pauritsch ist bekannt aus der Sendung "Bares für Rares", er ist der sympathische Händler aus Österreich, der in der Mitte des Tisches sitzt. Hier erzählt er von seinem Leben, davon, was ihn geprägt hat und wie er Auktionator wurde.

Donnerstag, 18. Oktober 2018

[Rezension] Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens

Der König der Klugscheißer

Titel: Klugscheißer Royale
Autor: Thorsten Steffens
Umfang: 232 Seiten
Ausgabe: e-Book
Verlag: Piper
Erscheinungsjahr/Auflage: August 2018
ISBN: 978-3492501651
Genre: Humor
Affilitate Link: Amazon


Woher: Rezensionsexemplar, der Autor hat mich direkt angeschrieben. Ich danke für die nette Unterhaltung und für das Vertrauen.


So fängt es an

Von Klugscheißern kann man immer etwas lernen.


Zusammenfassung


Timo Seidel ist ein zynischer Klugscheißer, wie er im Buche steht. Seine große Klappe steht aber im Gegensatz zu seinem beruflichen Erfolg, er ist nämlich ohne Studium oder Ausbildung bei einem CallCenter beschäftigt. Als er den Job verliert und auch noch von seiner Freundin verlassen wird, muss sich Timo neu orientieren. Das Angebot, als Aushilfslehrer zu arbeiten und Schulabbrecher zum Hauptschulabschluß hinzuführen, kommt ihm da gerade richtig - ein Job, bei dem er den Klugscheißer raushängen lassen kann und dafür noch bezahlt wird, wie großartig ist das denn?

Dienstag, 16. Oktober 2018

[Bücherschrank] Stutensee-Friedrichstal

Ich freue mich, euch einen neuen Beitrag in meiner Reihe "Bücherschränke der Region" vorzustellen. Diesmal sind wir nördlich von Karlsruhe unterwegs, in Stutensee-Friedrichstal.

Der Bücherschrank hier steht parkgünstig gelegen zwischen Kreisel und Supermarkt. Dennoch ist die Lage nicht unruhig, schöne Ahornbäume sorgen für Schatten und Atmosphäre, eine Bank für Gemütlichkeit.

Büchervitrine Friedrichstal
Büchervitrine in Friedrichstal


Der Bücherschrank, so wurde ich von meiner ortsansäßigen Freundin informiert, wird hier umgangsprachlich als "Büchervitrine" bezeichnet. Auf dem Bild seht ihr warum. Die Büchervitrine ist rundum verglast, auch die Regalbretter sind aus Glas. Das ist praktisch, kann man doch die Bücher ansehen, ohne zunächst den Schrank aufzumachen. Die Kanten sind schön in grau gehalten, mit dezenten Aufschriften in Weiß.

An zwei Seiten ist der Schrank zu öffnen. Innen verfügt er über fünf Fächer. Die jeweils untersten sind für Kinderbücher vorbehalten, die Fächer darüber für internationale Literatur. Hier fanden sich bspw. englischsprachige, französischsprachige und spanischsprachige Bücher sowie einen Stapel guterhaltener Kinderbücher auf Türkisch (gehören die nun in die Kinderecke oder in die Fremdsprachen-Ecke?).


Büchervitrine
hübsch und gepflegt


Der Bücherschrank ist noch relativ neu, erst im April 2018 wurde er eingeweiht (Mein Stutensee berichtete). Er wird gut gepflegt, die Auswahl war gut - ich habe eine Hardcover-Sammelausgabe von Sherlock-Holmes-Geschichten mit. Viele neuwertige Bücher fanden sich hier, das fand ich bemerkenswert.

Sonntag, 14. Oktober 2018

[Rezension] Anatomie des Mörders von John Douglas und Mark Olshaker

Sachbuch aus dem Goldmann Verlag
Wie ticken Verbrecher?

Titel: Anatomie des Mörders - Der Top-Agent des FBI enthüllt die Motive von Gewaltverbrechern
Autor: John Douglas, Mark Olshaker
Umfang: 505 Seiten
Ausgabe: Taschenbuch
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr/Auflage: 2001
ISBN: 3-442-15069-5
Genre: Sachbuch
Affilitate Link: Amazon

Original erschienen 1999
Sprache: Englisch
Übersetzt von Andreas Rieger


Woher: Bücherschrank


So fängt es an

Warum hat er das getan?


Zusammenfassung


John Douglas ist ein bekannter Profiler des FBI und untersucht hier systematisch Fälle, um herauszufinden wer es getan hat, warum und wie, und so den Täter zu entlarven.


Donnerstag, 4. Oktober 2018

[Rezension] Otto Frello - ein unzeitgemäßer Maler von Ole Faber

Bildband
Otto Frello
Otto Frello - ein unzeitgemäßer Maler

Autor: Ole Faber
Umfang: 61 Seiten
Verlag: Museet for Varde By og Omegn
Erscheinungsjahr/Auflage: 2004
Genre: Sachbuch, Kunstband
ISBN 87-89834-46-1



Woher: Aus dem Otto-Frello Museum in Varde, Dänemark




Zusammenfassung


Otto Frellos Bilder sind verstörend, detailreich, faszinierend und von einer ungeheuren Anziehungskraft. Sie lassen sich in keine bekannte Kunstrichtung einordnen.

Ich habe 2016 und 2018 das Otto-Frello-Museum besucht und war tief beeindruckt. Dort habe ich auch den Bildband käuflich erworben.

In dem Blogbeitrag möchte ich vor allem die Kunst von Frello vorstellen und den Künstler selbst. Der Bildband ist Stand 2018 der einzig auf Deutsch erwerbbare über Frello.



Mittwoch, 3. Oktober 2018

[Rezension] Star Trek - New Frontier 16: Hochverrat von Peter David

Cover New Frontier
Rettet das Kind

Hochverrat
Reihe: Star Trek New Frontier, Band 16
Autor: Peter David
Umfang: 400 Seiten
Ausgabe: Kindle-Edition
Verlag: CrossCult
Erscheinungsjahr/Auflage: Juli 2018
Genre: Science-Fiction
ISBN 978-3959815352
hier das Buch bei Amazon



Woher: Die Reihe ist einfach genial!



So fängt es an

Die Schwärze winkt ihm/ihr zu.


Zusammenfassung


Rettet das Kind - das ist das Motto dieses Buches. Robin Lefler bangt nach einem Attentat um ihren neugeborenen Sohn Cwansi. Und nicht nur die Rebellen auf Cwansis Heimatplanet sind hinter ihm her, eine fremde Spezies hat mit Cwansi ganz eigene Pläne. Und bedient sich zur Ausübung dessen die Ärztin Dr. Selar, die ebenfalls um ihren Sohn bangt - Xys Metabolismus rast durch sein Leben, er hat eine kurze Lebenserwartung.




Montag, 1. Oktober 2018

[Rückblick] September 2018

Wie ihr schon an meinem [Reisebericht] Schwedisch-Lappland sehen konntet, war ich drei Wochen unterwegs in Lappland, von daher hab ich nicht so viele Bücher gelesen, hatte auch eine Blogpause, hab aber viel erlebt.

Gelesen 


Das Motto,  das sich im September wie von selbst ergeben hat, ist "Erinnerungen". Alle Bücher, die ich gelesen habe, hatten damit zu tun.

Am spannensten und anrührensten fand ich Was vom Tage übrig blieb, den Lebensbericht eines Butlers, der mit Leib und Seele Butler war und ständig nach einer "mit der Profession in Einklang stehender Würde strebte". Doch was bleibt da am Ende des Tages übrig?

Zaun auf dem Cover
Butler-Memoiren


Auch interessant, eben weil es genau im Urlaubsgebiet spielte und sich mit der Besiedlung Schwedisch-Lapplands befasste, war I Marsfjällets Skugga von Bernhard Nordh. Dieses Buch hab ich auf Schwedisch gelesen, der Nachfolgeband liegt auch schon bereit.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...