Montag, 27. Juli 2020

[Reihen-Rezi] Vollendet von Neal Shustermann



Nach der Rezension zu Band 1 kommt nun meine Meinung zu den Teilen 2 bis 4 zusammen.

Wir lesen mehr über die Umwandlung, die unfreiwillige Zerteilung von aufmüpfigen oder ungeliebten Teenagern (Wandlern) in einzelne Spenderorgane. Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Und welche Mächte, welche Strukturen sorgen dafür, dass der Status erhalten bleibt?

Connor, Risa und Lev sind weiterhin die (Haupt-)Protagonisten, aber es gibt noch weitere interessante Charaktere. Allen voran der Verbundmensch Camus. Er wurde aus einzelnen Teilen von Wandlern "hergestellt". Spannend, wie er nicht nur darum kämpft, seine eigene Identität zu bekommen, sondern auch um seinen Platz in dieser Gesellschaft.

Freitag, 10. Juli 2020

[Rezension] Vollendet - Die Flucht von Neal Shusterman


 Band 1
Von Neal Shusterman hatte ich bisher die Scythe-Reihe gelesen. Der erste Band seiner Vollendet-Reihe hat mich erneut komplett überzeugt.

Schauplatz und Gesellschaft


Die Geschichte spielt in der Zukunft. Nach einem langen Bürgerkrieg herrscht ein neues Gesetz: Abtreibungen sind verboten! Aber! Eltern können ihr Kind zwischen 13 und 18 Jahren umwandeln lassen.
Umwandeln heißt, dass das Kind komplett verteilt wird an andere Menschen, und so in gewisser Weise weiterlebt, nur eben anders. Lunge, Haut, Gehirn, Blut .... alles wird anderen Menschen gespendet. Das Kind selbst hat kein Mitspracherecht.

Ausgehend von dieser grausigen Zukunftsvision erkundet Shusterman, was das für den einzelnen heißt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...