Samstag, 28. September 2019

[Rezension] Firmin - Ein Rattenleben von Sam Savage

Traurige Ratte vor Buch

Ratte Firmin wird im Keller einer Buchhandlung geboren. Schnell ist klar, dass er anders ist als seine Geschwister. Er kann nämlich lesen, und infolgedessen auch denken. Er liest sich durch alle Bücher durch, kennt die großen Klassiker und empfindet sich selbst fast schon als Mensch. Aber er steckt im Körper einer Ratte, eines kleinen kinnlosen Wesens, das von vielen Menschen verabscheut ist.


Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist, und macht sich auf, ihre Freundschaft zu suchen. Sam Savage erzählt in diesem gefeierten Kultbuch die traurig-charmante Geschichte eines verkannten Außenseiters.

Persönlicher Eindruck


Die Geschichte um die Ratte Firmin ist eine ruhige, fast schon melancholische Geschichte. Auch Firmin selbst ist melancholisch, etwas zynisch, und ein großer Träumer. Er ist sehr gebildet, kann lesen, kennt die großen Klassiker, doch mit niemanden kann er sich darüber austauschen. Die Menschen sehen ihn nur als Ratte und die Ratten interessieren sich nicht für die Menschen. Und so steckt Firmin seltsam mittendrin.

Mittwoch, 25. September 2019

[Rezension] 1984 von George Orwell

1984 Hörbuch

1984 ist wohl eine der bekanntesten Dystopien oder Zukunftsvisionen. Oft wird darauf Bezug genommen. Nun habe auch ich diesen Klassiker gelesen, bzw. gehört, und ich sage nur: zu Recht. 1984, der Große Bruder - das sind ja längst Metaphern für bestimmte Verhältnisse geworden.


Worum geht es eigentlich:

Wir schreiben das Jahr 1984, also 40 Jahre in der Zukunft von der Sicht des Autors aus. Wobei das eigentliche Jahr egal ist, es ist mehr eine Zukunftsvision an sich. Außerdem wurden in der Geschichte Jahreszahlen abgeschafft und so fällt es schwer, zu wissen, in welchem Jahr was geschah. Unser Protagonist heißt Winston Smith. Er lebt in London, im Staat Ozeanien. An der Macht ist die Partei mit dem großen Bruder als Staatsführer. Die Gesellschaft ist dreigeteilt: An der Spitze stehen die Mitglieder inneren Partei, dann die der äußeren - zu denen Winston gehört - und schließlich das einfache Volk, die Proles.

Montag, 23. September 2019

[Rezension] Die Abenteuer des Alexander von Humboldt - von Andrea Wulf und Lillian Melcher (Illustr.)

Alexander v. Humboldts Abenteuerreisen in Südamerika von Andrea Wulf.
Großformatiger und dicker Graphic Novel.

Das außergewöhnlichste Buch zum Humboldt-Jahr von der Bestsellerautorin

Zum 250. Geburtstag des größten deutschen Naturforschers am 14. September 2019 legt die preisgekrönte Humboldtexpertin Andrea Wulf ein farbenprächtiges, opulent illustriertes Buch über Humboldts berühmte Südamerikaexpedition vor. Angeregt von seinen Tagebüchern, Kupferstichen, Skizzen, Landkarten und präparierten Pflanzen erzählt sie die Geschichte seiner Reise aus einer völlig neuen Perspektive: anhand Humboldts eigener Tagebuchaufzeichnungen, die erst vor kurzem zugänglich gemacht wurden.

Die expressiven Zeichnungen der New Yorker Illustratorin Lillian Melcher fangen Szenen der Expedition ein, etwa die waghalsige Fahrt auf dem Orinoko oder die spektakuläre Besteigung des Chimborazo. »Die Abenteuer des Alexander von Humboldt« berichten von Mühsal, Gefahren, Begeisterung und Entdeckungen, aber auch von Humboldts Begegnungen mit der indigenen Bevölkerung Südamerikas und seinen Warnungen vor dem vom Menschen verursachten Klimawandel.

Wissenschaft trifft Abenteuer: Jede Seite in diesem ganz besonderen Buch zum Humboldt-Jubiläumsjahr ist eine sinnliche Entdeckungsreise.

Samstag, 21. September 2019

#FridaysForFuture - Meine erste Demo am 20.09.2019

der Kopf der Demonstration mit dem großen Banner
Fridays for Future in Karlsruhe


Heute möchte ich euch etwas persönliches erzählen. Ich war gestern, am 20.09.2019, zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben auf einer Demo. Bisher hab ich mich dafür nicht recht begeistern können, so eine Protestveranstaltung mit vielen Leuten, das ist einfach nichts für mich. Doch der Aufruf der FridaysForFuture-Organisationen hat mich erreicht und aktivieren können. Ein globaler Klimastreik, auch von Erwachsenen, Rentnern und Arbeitnehmern, neben den Schülern und Studenten, die die Bewegung nach vorne getrieben haben. Ich hatte das Gefühl, dass auch ich Flagge zeigen und dabei sein muss.

Freitag, 20. September 2019

[Rezension] Schluss. Mit. Plastik von Martin Dorey

Umweltfreundlicher Print informiert über Maßnahmen gegen den Plastikwahn.
2-Minuten-Lösungen gegen den Plastikwahn.

Ein bisschen die Welt retten - und das in zwei Minuten. In einer immer unübersichtlicher werdenden Flut aus Plastik liefert dieses kleine Buch klare Informationen und schnell umsetzbare Tipps für leerere Mülleimer und ein leichteres Gewissen.

Persönlicher Eindruck



Dieses Buch habe ich nun schon länger hier rumliegen und ganz vergessen, es zu rezensieren. Dabei hat es mich sehr inspiriert, ich habe einige der Tipps schon konkret umgesetzt. Es ist für mich ein Buch mit Nachschlagecharakter, immer mal wieder nehme ich mir ein anderes Kapitel vor und überlege, ob ich noch mehr umsetzen kann.

Ich habe es mir gekauft, weil mich das viele Plastik in unserer Umgebung langsam nur noch anekelt. Alles mögliche wird in Plastik verkauft, Wegwerfartikel und Obst. Dazu die Nachrichten über den gewaltigen Müllstrudel im Ozean und Mikroplastik in unseren Körpern (!!!).

Donnerstag, 19. September 2019

[Rezension] Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Apothekerin von Christine Gitter

Klappentext:

Medikamente sind für uns Helfer in der Not, manchmal lebensnotwendig, sie bergen aber auch Risiken und Nebenwirkungen für unsere Gesundheit. Anschaulich und charmant erzählt Apothekerin Christine Gitter alles, was man wissen muss, um sich im Dickicht der Pharmazie sicher zu bewegen.

Die Pharmazeutin Christine Gitter kennt sie ganz genau: die Fragen und Sorgen all jener, die eine Apotheke aufsuchen. Wie soll man es schaffen, eine riesige Kapsel zu schlucken? Woher weiß die Kopfschmerz-Tablette, dass sie in den Kopf soll und: Gibt es diese Pille auch vegan? Jetzt hat sie ihr gesammeltes Apotheken-Wissen aufgeschrieben.

Freitag, 13. September 2019

[Rezension] Meine Lieben! von Willi Layer und Ullrich Hascher

Meine Lieben Cover
Willi Layer ist 1914 geboren. Er arbeitete in einer Bank in Villingen, bis er als erster von den Brüdern 1939 in die Wehrmacht eingezogen wurde. Aus seiner Zeit in der Wehrmacht schrieb er Briefe an seinen ältesten Bruder und an seine Eltern.  1943 starb er im Kriegsgefangenlager in Jelabuga, Republik Tatarstan in Russland.

Jahre später findet Ullrich Hascher die Briefe von Willi Layer bei seinem Opa, dem Vater seiner Mutter. Er beginnt sich für seinen verstorbenen Großonkel zu interessieren. Um die Briefe zu lesen, die in Sütterlin verfasst sind, hat Ullrich Hascher sogar einen Volkhochschulkurs besucht. Dann hat er über fünf Jahre lang peu á peu die Briefe transkripiert und recherchiert. Sogar das Grab seines Großonkels macht e er ausfindig und besuchte es zusammen mit seinem Vater. Und schließlich versammelt er Willi Layers Briefe plus Begleitmaterial in dieser Brief-Biographie.

Montag, 9. September 2019

[Rezension] Why We Are Here von Mercy Ferrars

Eine philosophische Liebesgeschichte.

Why We Are Here ist eine ungewöhnliche Geschichte. Zunächst einmal ist eine Liebesgeschichte, es geht um die Liebe zwischen den beiden Frauen Juniper und Zara. Aber im Mittelpunkt stehen eher philosophische Betrachtungen und nicht das "Finden und Kriegen" eines gewöhnlichen Liebesromans. Es geht um die Freiheit, die wir haben, um die Entscheidungen, die wir treffen und was uns als Person definiert.

Ich-Erzählerin Juniper lebt verschiedene Leben, die sie Dimensionen nennt. Dabei beginnt sie ihr Leben ganz normal als Säugling. Sie lebt in England. Als Kind dann hat sie ein anderes Leben, sie lebt in Russland mit einer anderen Familie. Und in jeder dieser Leben trifft sie Zara. Ihre Schwester, ihre Seelenverwandte, ihre Geliebte. Zara und sie transzendieren immer gemeinsam, um sich dann in dem neuen Leben wiederzufinden. Das geht manchmal kurz, manchmal sind Jahre dazwischen. Aber beide wissen, dass sie sich wiederfinden werden, dass sie füreinander geschaffen sind.

Freitag, 6. September 2019

[Rezension] Die Abenteuer des Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes' Abenteuer.

Eine Sammlung von zwölf Kurzgeschichten über die Abenteuer von Sherlock Holmes.

Dr. Watson berichtet über die Begebenheiten, die seinem Freund Sherlock Holmes zugetragen wurden. Sherlock Holmes ist ein kühler Denker und findet Gefallen daran, Verbrechen aufzuklären oder auch solche Begebenheiten, die streng genommen gar kein Verbrechen sind. Holmes' Besonderheit: Er sieht nicht nur, er beobachtet und dann kommt er mittels Deduktion und logischer Schlußfolgerungen sowie vielerlei ähnlicher Fälle zu einer Lösung.

In diesem Band sind folgende Geschichten versammelt:

  • Ein Skandal in Böhmen 
  • Die Liga der Rotschöpfe
  • Eine Frage der Identität
  • Das Rätsel von Boscombe Valley 
  • Die fünf Orangenkerne 
  • Der Mann mit der entstellten Lippe
  • Der Blaue Karfunkel 
  • Das gesprenkelte Band 
  • Der Daumen des Ingenieurs 
  • Der adelige Junggeselle
  • Die Beryll-Krone 
  • Die Blutbuchen


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...