Sonntag, 19. April 2020
[Rezension] Daniel is different von Wesley King
Daniel ist anders als andere Kinder. Vielleicht ist er verrückt, so denkt er selber. Aber seine Zaps und die Black-Outs, die manchmal über ihn kommen, konnte er bisher gut vor den anderen verbergen. Vor seinen Eltern, dem großen Bruder und der kleinen nerdigen Schwester, vor seinem besten Freund und vor seinem großen Schwarm Raya. Doch eine scheint ihn zu durchschauen: Sara, die mit niemanden spricht und eine Schulbegleitung braucht. Als sie Daniel plötzlich anspricht, wird er von ihr in eine spannende Geschichte verwickelt.
Donnerstag, 9. April 2020
[Rezension] Der Mann meines Bruders #4 - Abschied von Gengoroh Tagame
Im letzten Band von "Der Mann meines Bruders" müssen Yaichi und Kana Abschied von Mike nehmen, und wir Leser von den ganzen Charakteren. Aber so ist das Leben....
Mike hatte Yaichis Zwillingsbruder geheiratet. Der ist mittlerweile verstorben und Mike auf Besuch bei seinem Schwager in Japan. Die drei sind als Familie zusammengewachsen. Und Yaichi hat ganz neues Selbstvertrauen bekommen!
Ich muss auch mal erwähnen, dass in der Manga-Reihe viel gegessen wird. Yaichi ist ein guter Koch und oft gibt es Alltagsszenen, wie Yaichi, Kana und Mike etwas essen. Ich hab sooo Lust bekommen, mal wieder gut japanisch essen zu gehen :D
Die Highlights in diesem Manga ist, dass Yaichi sich endlich mit seiner Trauer auseinandersetzt und sich von Mike Fotos zeigen lässt, wie Ryojis Leben in Kanada war. Mike erzählt auch, was der Anlaß für seinen Besuch in Japan war. Und ich würde mal sagen: Ziel erreicht!
Mittwoch, 8. April 2020
[Rezension] Der Mann meines Bruders #3 - Kopfzerbrechen von Gengoroh Tagame
Der dritte Band von "Der Mann meines Bruders" knüpft nahtlos an den zweiten an. Mike erwacht aus seinem "Alptraum". Ja, seine Tochter Kana könnte, wenn sie groß ist, eine Frau lieben und heiraten wollen. Sie könnte homosexuell sein, genau wie Mike, der Besuch aus Kanada. Wenn es so sein sollte, schwört sich Yaichi, soll sie damit ohne Sorgen zu ihm kommen können. Er wird es akzeptieren und sie nicht aus dem Haus jagen, wie es so manche japanische Familien tun.
Überhaupt geht es in diesem dritten Band um die wachsende Akzeptanz der Verschiedenheit der einzelnen Familienmitglieder. Denn Mike aus Kanada, Yaichi, seine Tochter Kana und Kanas Mutter Natsuki wachsen als Familie immer mehr zusammen. Relativ spontan fahren sie alle zusammen für ein Wochenende in einen Onsen und verbringen dort schöne Stunden.
Yaichi merkt, dass für ihn Mikes Homosexualität immer mehr in den Hintergrund rückt und er ihn einfach als Mensch und Mann seines Bruders mag. Außerdem denkt er sich gar nichts mehr dabei, dass sie beide zusammen nackt im Onsen sind. "Guck mal an", neckt Natsuki ihn, als er davon erzählt, "Yaichi wird erwachsen".
Montag, 6. April 2020
[Rezension] Geographie für Dummies von Charles A. Heatwole
Geographie ist wohl die umfassenste und vielfältigste aller Wissenschaften. Es geht um Zusammenhänge, um kombiniertes Denken.
Sie erklärt uns, wieso die Dinge so sind, wie sie sind und sie kann mit so gut wie jedem anderen Themengebiet kombiniert werden. Medizinische Geographie könnte bzw. die Ausbreitung der Pandemie untersuchen und herausfinden, warum sie sich in einem Land stark, in einem anderen nur langsam ausbreitet. Als Beispiel.
Der Autor konzentriert sich aber in seinem Buch auf andere geographische Themenbereiche. In Kapitel 1 bereitet er erstmal die Grundlagen vor, das hat mir gut gefallen. Es wird anhand eines konkreten Beispiels erklärt, wie ein Geograf denkt (warum sind die Löwen in Afrika dort, wo sie jetzt sind - und wieso unterscheidet sich das von ihrem Gebiet ein paar Jahrhunderte früher?). In diesem Kapitel werden auch die Grundlagen der Kartographie erklärt. Was für mich keine Offenbarung oder Neuheit war, aber es wurde sehr gut erklärt und mit Beispielen der verschiedenen Karten illustriert - Stichwort: Wer liegt, der lügt.
Dann geht es um die physische Geographie, also um die Kräfte, die das Antlitz der Erde formen. Auffaltung, Erosion, Wasser, und Sonne - das führt zur Klimageographie und zu den verschiedenen Klimazonen. Kultur- und Wirtschaftsgeographie sind dann die Themen der beiden letzten Kapitel. Kulturgeographie hat mich noch fasziniert, Wirtschaftsgeographie ist mein Thema so nicht. Hier ging es z.B. darum, wo ein guter Standort ist für eine Pizzeria (an einem Ort mit viel Laufkundschaft).
Samstag, 4. April 2020
[Rezension] Der Mann meines Bruders #2 - Ein gedeckter Tisch von Gengoroh Tagame
Auch den zweiten Band von "Der Mann meines Bruders" fand ich einfach nur süß.
Mike aus Kanada ist weiterhin zu Besuch bei Yaichi und seiner Tochter Kana. Mike hatte Yaichis Zwillingsbruder geheiratet. Der ist mittlerweile verstorben und Mike auf Spurensuche in Japan.
Kana ist einfach nur begeistert von ihrem Onkel und hat ihn ohne Vorurteile einfach angenommen. Yaichi fällt das schon schwerer. Japaner reden nicht über so Dinge wie Gefühle oder (Homo-)Sexualität - aber genau das muss Yaichi nun lernen. Verschiedene Situationen führen ihm vor Augen, wie und wo in Japan Menschen diskriminiert werden oder andere ablehnen, einfach, weil sie anders sind.
Das macht ihm betroffen und er beginnt nachzudenken, es macht ihn betroffen.
Abonnieren
Posts (Atom)