Montag, 30. Dezember 2019

[Vorstellung] 3 Werke von Günter Kunert

Erwachsenenspiele - Aus meinem Schattenreich - Erinnerung an einen Planeten

drei Bücher von Günter Kunert
Werke von Kunert


In der Schule haben wir ein Gedicht von Günter Kunert gelernt (Wie ich ein Fisch wurde - "Am 27. Mai um drei Uhr, hoben sich aus ihren Betten die Flüsse der Erde...") und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsgedichten. Dennoch hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wer denn dieser Günter Kunert überhaupt ist. Ein Dichter, klar, aber dass da auch ein Mensch dahintersteckt, das hatte ich mir nicht überlegt. Und so traf es mich auch, als ich dieses Jahr hörte, dass Günter Kunert gestorben ist. Deshalb wollte ich mich ein wenig mit ihm und seinen Werken auseinandersetzen und kaufte seine Biographie sowie zwei Gedichtbände, ein recht frühes von 1963 und ein Spätwerk aus dem Jahr 2018.


Samstag, 28. Dezember 2019

[Bücherschränke] Schwann: der Aussichtsreiche

Schwann gehört zu Straubenhardt und liegt am Rand des Schwarzwalds. Die Schwanner Warte liegt oberhalb von Schwann, Richtung Dobel, und ist ein beliebtes Ausflugziel. Es hat dort nämlich einen tollen Blick ins Vorland, also in den Kraichgau mit seinen sanften Hügeln, Wäldern, Feldern und Gemeinden. Drei Lokalitäten in allen Preislagen gibt es dort sowie einen Segelflugverein und einen Aussichtsturm. Und seit neuestem sogar einen Bücherschrank.

Bücherregal Schwann

Findet ihr ihn auf diesem Foto? Links sieht man den Aussichtsturm, dann die angrenzende Halle und ganz rechts ist der Bücherschrank.

Mittwoch, 25. Dezember 2019

[Auslosung] Gewinn mit Sinn

Für den  Tieflandregenwald, den Nebelwald, den brasilianischen Urwald und Regenwaldaktivisten gewonnen haben Monerl, Weltenwanderer und Mel K.

 

Naturefund: Tieflandregenwald in Costa Rica


Die Organisation Naturefund kauft Land für Natur, um Lebensraum für die Vielfalt der Arten zu bewahren. Im Zuge des Klimawandels kauft Naturefund verstärkt Wälder und forstet wieder auf.

Naturefund möchte eine grüne Klimabrücke zwischen zwei Nationalparks in Costa Rica, dem Corcovado-Nationalpark und dem Amistad-Nationalpark aufbauen und so den Austausch der Arten entscheidend fördern. National Geographic beschreibt diesen Ort als einen mit der höchsten biologischen Intensität der Welt.

Den ausführlichen Blogbeitrag findet ihr hier, und hier der Link zur Organisation.


Und für Naturefund gewonnen hat: monerl

Auslosung: Gewonnen hat Monerl








Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe: Nebelwald in Ecuador


Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe, gegründet 2016, fördert weltweit Projekte, die dem Erhalt der biolo­gi­schen Vielfalt dienen. Sie unter­stütz­t ­den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe bei seinem Eintreten für Arten­schutz. (Link)

Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe hat in der Nähe der Stadt Mindo in Ecuador am West­hang der Anden (die 24 Hektar ­große Finca "La Elenita" käuflich erworben. In diesem Reser­vat wer­den die Flächen mit unzer­stör­tem Nebelwald mit dem Reich­tum an Tieren und Pflanzen geschützt. Die Weide­flä­chen dagegen - ehemalige Rinder­wei­den - werden mit Baumsetz­lin­gen wie­der­auf­ge­fors­tet. (Link)


Und für die Artenschutzstiftung gewonnen hat: Weltenwanderer


Ziehung 2



 Rettet den Regenwald: Rechtshilfefonds für Regenwaldaktivisten


Rettet den Regenwald e.V. setzt sich seit 1986 aktiv für den Schutz des Regenwaldes ein. Der gemeinnützige Verein benennt regenwaldzerstörende Projekte, Unternehmen und politische Entscheider und unterstützt lokale Basisorganisationen. Den ausführlichen Blogbeitrag findet ihr hier.

Die Partnerorganisation Save Our Borneo unterstützt Regenwaldbewohner, die für ihr Land und ihr Recht kämpfen mit der Übernahme von Anwalts- und Gerichtskosten und der Begleitung vor Gericht. Zudem bringen sie Fälle von Landraub und Naturzerstörung vor Gericht.


Und für den Rettet den Regenwald gewonnen hat: Monerl


Ziehung 3: Monerl




 TARGET: Urwaldschutz mit und für die Waiãpi


TARGET ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die 2000 von Rüdiger Nehberg gegründet wurde. Sie setzt sich mit dem Islam gegen weibliche Genitalverstümmelung ein und unterstützt die Waiãpi in Brasilien.

Seit 2002 ist TARGET den Waiãpi verbunden. TARGET baut und finanziert bspw. Gesundheitsstationen. Dank dieser können die Einheimischen vor Ort wohnen bleiben und so den Regenwald schützen, denn nach brasilianischer Verfassung ist der Wald geschützt, solange er bewohnt ist! Lest hier mehr über TARGETS Arbeit in Brasilien.


Und für TARGET gewonnen hat: Mel K

Ziehung 4





Sonntag, 22. Dezember 2019

[Gewinn mit Sinn] TARGET - Urwaldschutz mit und für die Waiãpi



Auch in diesem Advent möchte ich einen sinnhaften Gewinn verlosen. Kommentiert bis zum 24.12
und ich spende 10 Euro in eurem Namen.


Heute: TARGET


TARGET ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die 2000 von Rüdiger Nehberg gegründet wurde. Ich kenne Target ungefähr seit 2011. Damals hab ich einen Vortrag von Rüdiger Nehberg besucht, in dem er zunächst über sein Leben als Abenteurer berichtete und dann über seine Organisation TARGET, und ich war tief beeindruckt. Seitdem bin ich Fördermitglied. Mir gefällt an TARGET besonders die innovative Lösungsstrategie, die sich als respektvoll und effektiv erwiesen hat.

Projekt: Urwaldschutz

Ein wichtiges Projekt von TARGET ist der Schutz des Urwalds. Seit 2002 ist TARGET den Waiãpi verbunden. TARGET baut und finanziert bspw. Gesundheitsstationen. Dank dieser können die Einheimischen vor Ort wohnen bleiben und so den Regenwald schützen, denn nach brasilianischer Verfassung ist der Wald geschützt, solange er bewohnt ist! Lest hier mehr über TARGETS Arbeit in Brasilien.

Momentan ist TARGET dabei, eine zweite Gesundheitsstation in einem schwer zugänglichen Gebiet zu bauen. Außerdem unterstützt TARGET die Waiãpi dabei, die Grenzen ihres Gebiets vor illegalem Holzschlag zu schützen.

TARGETS Arbeit mit und für die Waiãpi kommt nicht nur den Indigenen zugute, sondern schützt auch den Urwald. Der Urwald und seine Bewohner sind sozusagen nicht zu trennen.

Die Spende letztes Jahr kam TARGETS anderem Projekt, der Aktion gegen weibliche Genitalverstümmelung, zugute. Dieses Jahr will ich aber den Urwaldschutz unterstützen.


Dienstag, 17. Dezember 2019

[Rezension] Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
Und dann kam der Tag, an dem Addie Moore bei Louis Waters klingelte. 

Addie ist 70 und Witwe. Eines Tages klingelt sie bei ihrem Nachbarn Louis und macht ihm, der ebenfalls verwitwet ist, ein besonderes Angebot. Ob er nicht nachts bei ihr übernacht wolle. "Es geht nicht um Sex. Ich spreche davon, die Nacht zu überstehen."

Das ist der Beginn einer harmonischen Freundschaft und Beziehung. Doch nicht bei allen stößt ihre Verbindung auf positive Reaktionen. In der Kleinstadt wird geredet, und besonders ablehnend reagiert Addies Sohn Gene.


Persönliche Meinung


Ein sehr stiller Roman ist "Unsere Seelen bei Nacht" und sehr berührend. Wie Addie und Louis sich näherkommen, wie sie sich in den Nächten gegenseitig eine Stütze sind, durch die körperliche Anwesenheit des anderen und ihren respektvollen Umgang miteinander. Sie reden und lernen den anderen kennen. Da ist so viel Respekt, Vertrauen und Toleranz spürbar. Und das Glück, so etwas noch zu erleben.

Sonntag, 15. Dezember 2019

[Gewinn mit Sinn] Rettet den Regenwald - Rechtshilfefonds


Gewinn mit Sinn



Auch in diesem Advent möchte ich wieder etwas verlosen, wobei der Gewinn sinnhaft sein soll. Daher verlose ich unter allen Kommentaren meiner Beiträge jeweils Spenden an die vorgestellte Organisation, im Namen und zu Ehren des Gewinners. Bis zum 24.12 habt ihr Zeit zum Kommentieren.


Heute:

Rettet den Regenwald



Mit dieser Organisation bin ich seit Kindertagen verbunden. Von Anfang an förderte Rettet den Regenwald Protestaktionen, gibt Informationen, was man selbst machen kann und unterstützt lokale Initiativen.

Selbstbeschreibung: Rettet den Regenwald e.V. setzt sich seit 1986 aktiv für den Schutz des Regenwaldes ein. Der gemeinnützige Verein benennt regenwaldzerstörende Projekte, Unternehmen und politische Entscheider. Rettet den Regenwald e.V. unterstützt zudem lokale Basisorganisationen in den Tropen, damit Landraub, Abholzungen, Tiermord/Quälerei und Umweltzerstörung verhindert werden.


Projekt: Rechtshilfefonds für Regenwald-Aktivisten

Seit 14 Jahren kämpft Bauer Wardian auf Borneo gegen die Abholzung seines Waldes für Ölpalmen. Jetzt droht ihm dafür zum zweiten Mal Gefängnis. Wir sammeln Spenden für Anwalts- und Gerichtskosten – wie auch für viele andere Regenwaldbewohner, die für ihr Land und ihr Recht kämpfen. Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Wardian hat sich von Anfang an gegen Landraub und die Zerstörung seiner Lebensquelle gewehrt. Er hat Nachbarn die Grundstücke abgekauft, um sie vor dem Zugriff der Firmen zu schützen, hat bei der Regierung und vor Gericht für die Rechte der Bevölkerung gekämpft.

Dafür saß Wardian 2010 sechs Monate im Gefängnis – jetzt droht ihm wieder Haft: Er hat sich im April 2018 den Bulldozern entgegengestellt, die den heiligen Wald von Batu Gadur plattgewalzt haben.

Unsere Partnerorganisation Save our Borneo hat Wardian einen Anwalt besorgt und begleitet ihn zur Vorladung bei der Polizei – und auch vor Gericht, sollte er angeklagt werden. Gegen den Landraub und die Naturzerstörung gehen Save our Borneo und Wardian ebenfalls gerichtlich vor.
Für die Rechtskosten haben wir einen Fonds eingerichtet und sammeln Spenden

Lest hier mehr über dieses Projekt.




Dieses Projekt habe ich ausgesucht, um mutige Menschen zu unterstützen, die sich der Abholzung entgegenstellen. Diese Menschen müssen wir unterstützen!




Freitag, 13. Dezember 2019

[Bücherschrank] Gräfenhausen: Bicher-Verdoiler

Gräfenhausen gehört zur Gemeinde Birkenfeld und liegt im Übergangsgebiet zwischen Kraichgau und Schwarzwald. Diese Gegend ist geprägt von sanften Hügeln, manche durchaus mit nennenswerten Steigungen, und einem Mix aus Hainen, Ackerland, Grünwiesen und Obstbaumwiesen. Das Prädikat "lieblich" passt perfekt.


gelb angestrichenes Haus in der Neuenbürger Straße in Birkenfeld.



In der Neuenbürger Straße hat diesen sehr individuellen "Bicher-Verdoiler", also auf hochdeutsch den "Bücher-Verteiler". Er scheint von den Bewohnern des ebenfalls sehr individuellen, gelb-gestrichenen Hauses mit Windspielen, Gebetsfahnen und Regenbogenflagge, aufgestellt worden zu sein.

Dienstag, 10. Dezember 2019

[Rezension] Tod in der Therme von Beate Lessle-Rauter

Regionalkrimi von Bad Herrenalb
Was haben das Bad Herrenalber Thermalwasser und das Wasser in einer Badewanne des Städtischen Klinikums Karlsruhe gemeinsam? Richtig: Die Wärme. Und, wie man bei der Lektüre entdeckt, die Tatsache, dass in eben diesem Wasser je eine Leiche gefunden wird.
Johanna Jobs neustes Abenteuer führt sie – aus medizinischen Gründen – von Bad Herrenalb nach Karlsruhe ins Krankenhaus. Dort hat sie leider wenig Gelegenheit, ihrem alten Freund Harald Kupperer bei der Aufklärung des unheimlichen Mordes im Herrenalber Thermalbad zu helfen. Stattdessen gerät sie selbst in höchste Gefahr. Nicht einmal Herrn v. Emm gelingt es, das durchtriebene Spiel des Mörders rechtzeitig zu durchschauen. Ob das gut ausgeht?

Persönliche Meinung 


Dieser Regionalkrimi hat mich komplett überzeugt. Ich "mochte" den Fall, mir gefiel auch, dass es nicht so ganz ernst daher kommt, sondern trotz der Toten eine lustige Stimmung im Hintergrund herrschte. Will heißen, der Fall wird zwar ernst genommen und beschrieben, aber es gibt viele "schmunzelige" Aufheiterungen. Mir hat das sehr gefallen, es führte dazu, dass ich mich gut unterhalten habe.

Sonntag, 8. Dezember 2019

[Gewinn mit Sinn] Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe - Regenwald in Ecuador


Gewinn mit Sinn


Fröhlichen Adventssonntag euch allen, und wieder verlose ich einen Gewinn mit Sinn. Kommentiert unter diesem Beitrag bis 24.12, und ich spende in eurem Namen 10 Euro an die vorgestellte Organisation




Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe


Selbstbeschreibung: Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe, gegründet 2016, fördert weltweit Projekte, die dem Erhalt der biolo­gi­schen Vielfalt dienen. Sie unter­stütz­t ­den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe bei seinem Eintreten für Arten­schutz. (Link)

Beim Eintritt in den Zoologischen Stadtgarten kann man freiwillig einen Euro als Spende an die Artenschutzstiftung abgeben. Die allermeisten Besucher machen das auch. Es ist eine sehr unkomplizierte Art zu spenden. Für mein Gewinn-mit-Sinn-Projekt möchte ich die Artenschutzstiftung vorstellen. Im Prinzip steht sie beispielshaft für viele kleine und sinnvolle Organisationen und wie sie sich vernetzen. 

Donnerstag, 5. Dezember 2019

[Rezension] Christina von Schweden - Eine Hosenrolle für die Königin von Dario Fo

Die rebellische Königin.

Zusammenfassung  


Christina von Schweden ist eine "unmögliche Königin": hochgebildet, rebellisch und unberechenbar. Sie weigert sich zu heiraten, hat Affären und korrespondiert mit Intellektuellen wie René Descartes, den sie auch an den Stockholmer Hof einlädt. Nach ihrer Abdankung 1654 geht sie nach Rom und wird zu einer wichtigen Förderin von Wissenschaft und Künsten.

Anhand geschichtlicher Zeugnisse und Chroniken, vor allem aber mit seiner eigenen Fantasie, erzählt Dario Fo das Leben einer selbstbewussten Frau, die mit den Konventionen ihrer Zeit bricht, und erfindet sie dabei ganz neu.


Persönliche Meinung


Über Christina von Schweden hatten wir in unserem Schwedischkurs einen kleinen Text gelesen. Unser gesamter Kurs war fasziniert und wir Teilnehmer schauten danach, was es sonst noch an Material zu dieser großartigen, aber uns bisher unbekannten Frau gibt.

Mittwoch, 4. Dezember 2019

[Rezension] Allgemeinbildung Kultur für Dummies von Christa Pöppelmann


Kultur für Dummies
Mit vielen Post-Its versehen
wurde mein Exemplar.

Jeder kennt sicherlich die Dummies-Reihe. Ihre Stärken sind die verständliche Wissensvermittlung und eine strukturierte Darstellung. Bei so einem weiten Feld wie der "Allgemeinbildung Kultur" war ich gespannt, wie die Autorin das löst. Und ich muss sagen, Chapeau, richtig gut gelungen.

Sie selbst schreibt im Vorwort: "Selten zuvor habe ich derart gespürt, dass es beim Schreiben von Büchern zur Allgemeinbildung weniger darum geht, Wissen zu vermitteln, als vielmehr das in großen Massen vorhandene Wissen zu bändigen."

Mit "Allgemeinbildung Kultur für Dummies" bekommt der Leser einen fundierten Überblick über alle Bereiche, gute Checklisten zum Merken und zahlreiche Zusammenhänge und kleinere Wissensschnipsel, die das Ganze gut lesbar machen. Es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen.

Natürlich eignet es sich auch als Nachschlagwerk oder man liest quer nur die Stellen, die einen interessieren. Ich interessiere mich aber für vieles und lese es einfach ganz klassisch von vorne nach hinten.

Sonntag, 1. Dezember 2019

[Gewinn mit Sinn] Naturefund - Tieflandregenwald in Costa Rica


Gewinn mit Sinn



Auch in diesem Advent möchte ich wieder etwas verlosen, wobei der Gewinn sinnhaft sein soll. Daher verlose ich unter allen Kommentaren an die vorgestellte Organisation, im Namen und zu Ehren des Gewinners, 10 Euro. Bis zum 24.12. habt ihr dafür Zeit. Die diesjährige Gewinn-mit-Sinn-Aktion wird übrigens ganz im Zeichen des Regenwalds stehen!

Heute:

Naturefund


Seit 2017 bin ich Mitglied im Naturefund. Hintergrund war, dass mich die zunehmende Flächenversiegelung in Deutschland stört. Wälder werden gerodet, Wiesen betoniert, es gibt keine wilde Natur mehr. Nur mit "Gerede" kommt man da nicht weiter, die Flächen müssen aktiv dem gewinnorientiertem Kapital entzogen werden. So stieß ich auf Naturefund, die genau das tun: Flächen aufkaufen und so schützen. Dabei koopieren sie mit lokalen Partnern oder anderen Naturschutzorganisationen.

Selbstbeschreibung: Naturefund kauft Land für Natur, um Lebensraum für die Vielfalt der Arten zu bewahren. Im Zuge des Klimawandels kauft Naturefund verstärkt Wälder und forstet wieder auf.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...