Freitag, 21. Juni 2019

[Rezension] Der Buick von Stephen King


An einer Tankstelle in Pennsylvania lässt ein seltsamer Mann in einem schwarzem Umhang einen Buick zurück. Die Männer der State Police, die Troopers, nehmen den Wagen in Gewahrsam. Und schließen ihn in einer Scheune ein. Denn etwas ist sonderbar an diesem Wagen, an diesem Buick, der so tut, als wäre er ein Buick, aber in Wirklichkeit ... was auch immer ist.

Viele Jahre später entdeckt der junge Ned Wilcox, der Sohn eines im Dienst verstorbenen Troopers und so eine Art Praktikant, den Buick. Und seine Kollegen erzählen ihm die grauselige Geschichte des Buicks.

Persönlicher Eindruck


Ein Stephen-King in Reinform. Soo spannend und soghaft ist dieses Buch, lässt einen nicht mehr los. Innerhalb von zwei Tagen hab ich es ausgelesen gehabt, in jeder freien Minute musste ich es einfach lesen.

Diesen Sog verspüren auch die einzelnen Erzähler, ein Sog, eine Anziehungskraft, der von dem Buick ausgeht. Doch der Wagen ist gefährlich, das beweisen die zahlreichen Ereignisse rund um den Buick im Laufe der Zeit. Neds Vater Curtis war dabei einer der führenden Buickologen, mit amateurwissenschaftlichem Blick versuchte er, den Geheimnissen des Buicks auf die Spur zu kommen.

Wenn man sich klarmacht, dass der Buick eigentlich nur in der Scheune rumsteht - und auf der anderen Seite passieren so unheimliche Dinge, dass ich mir auch vorkam wie jemand, der bei einem schlimmen Unfall hinsehen muss. Man muss einfach weiterlesen und erfahren, was noch alles passiert ist. Da geht es uns als Leser wie dem jungen Ned im Buch, der darauf besteht, die ganze Geschichte zu hören.

Doch nicht jede Geschichte kann erklärt werden oder hat gar eine Pointe oder nur Moral. Das versucht Sandy dem jungen Ned klar zu machen. Es gab und gibt auch immer ein Leben außerhalb des Buicks. Und doch ist dieser Buick alles, was Ned und uns interessiert...

Lesen oder nicht?


Spannender geht es kaum; ein echter Stephen King ⭐⭐⭐⭐⭐




Bibliographische Daten

Titel: Der Buick
Autor: Stephen King

Ausgabe: Taschenbuch
495 Seiten
Verlag: Weltbild
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3-8289-7151-2
Affiliate-Link zu Amazon

Original erschienen 2002
Originaltitel: From a Buick 8
Sprache: Englisch
Übersetzung: Jochen Schwarzer

Dieses Buch hab ich aus einem Bücherschrank!

3 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    ich bin überrascht! Du liest King?!
    Ich bin mir gerade sehr unsicher, ob ich das Buch als Jugendliche gelesen habe. Kennst Du Carrie? Das habe ich damas auf jeden Fall gelesen. Also ich habe die Erinnerung an ein gruseliges Auto. Ich weiß nur nicht, ob in Carrie auch ein gruseliges Auto vorkommt.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      Carrie kenn ich noch nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ich hab als Jugendliche verdammt viel King gelesen, eventuell war es da auch dabei und ich kann mich nur nicht mehr erinnern.

      Aber warum bist du denn so überrascht, dass ich King lese und mag? Ich hab auch ES letztes Jahr (?) in einer Leserunde gelesen und hab "Der Turm" schon runtergeladen als Hörbuch :)
      Hättest du mich nicht so eingeschätzt? :D
      Das interessiert mich jetzt doch

      Löschen
    2. Also es hat nichts damit zu tun, dass ich Dir das nicht zu traue. ^^ Lach, na ja, vielleicht doch. Jetzt wo der Eindruck revidiert ist, ist es schwer, dem Ursprung des Gefühles nachzugehen. Ich hatte irgendwie noch im Ohr... was war das denn, worüber wir uns kürzlich mit Monerl auf WA unterhalten haben und Du irgendwie sagtest, das sei Dir zu heftig. *Da* war ich wirklich überrascht. Ja und aus dem Grund heraus war ich wohl über King überrascht. :)
      Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich an ES.

      Ich weiß ja, dass Du *alles* queerbeet liest, was ich an Deinem blog so wahnsinnig gut leiden kann. Wenn ich hier her komme, ist es immer wie eine kleine Wundertüte, was für Rezensionen ich dieses Mal finden werde. ♥

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...