Montag, 22. Juli 2019

[Kurzrezension] Wunderstoffe: Zehn Materialien, die unsere Zivilisation ausmachen von Mark Miodownik

Cover des Buchs Wunderstoffe
Mark Miodownik ist Materialforscher und stellt hier zehn Materialien auf sehr vielseitige Art und Weise vor.

Das können Besonderheiten in kulturhistorischer oder atomarer Hinsicht sein, von Stoffen wie Stahl, Glas, Graphit, Plastik, Porzellan oder Schokolade.

Ich weiß nun, warum Glas durchsichtig ist, wir Tee aus Porzellantassen trinken, die Finger nicht von Schokolade lassen können oder warum Graphen das heiße Ding der Zukunft ist.

Bisher hatte ich mich mit Materialforschung gar nicht beschäftigt, aber dank Mark Miodownik hat mich die Faszination gepackt. Gern hätte ich sogar noch mehr erfahren, über mehr Stoffe oder noch mehr über die einzelnen Materialien. Dass Materialkunde so spannend sein kann, ist eine neue Erkenntnis für mich!





Lesen oder nicht?


Für alle diejenigen, die einen anderen Blick auf unsere menschengemachte Umgebung werfen wollen. ⭐⭐⭐⭐ ⭐



Bibliographische Daten

Titel: Wunderstoffe
Untertitel: Zehn Materialien, die unsere Zivilisation ausmachen

Autor: Miodownik

Ausgabe: Print Hardcover
304 Seiten
Verlag: Deutsche Verlagsanstalt
Oktober 2016
ISBN-13: 978-3421047380

Original: Stuff Matters: The Strange Stories of the Marvellous Materials That Shape Our Man-Made World
Übersetzer: Jürgen Neubauer

Schaut's hier: Amazon (Affiliate Link) 


Dieses Buch wurde im Podcast "Sag mal, du als Physiker" in der Folge "Wir haben den Durchblick" (Staffel 2, Folge #20) gelobt als ein Werk, in dem die Physiker nachgeschlagen haben, bevor sie etwas darüber erzählen, warum Glas durchsichtig ist (das hat etwas mit der Atomstruktur zu tun und mit Elektronen, die sich von Photonen kaum beeinflußen lassen).



4 Kommentare:

  1. Ui, ich glaube, ich will das auch alles wissen, was du jetzt weißt! :-) Ich werde mal nach dem Buch suchen.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wirkt auf jeden Fall direkt auf den Neugierde-Bereich im Gehirn :D

      Löschen
  2. Hey,

    es macht mich echt verrückt, dass hier kein Kommentar von mir ist. Ich verstehe das gar nicht. Vielleicht liegt es daran, dass wir privat darüber geredet haben?
    Man, man...

    Es hört sich jedenfalls super an und ich möchte es auf jeden Fall lesen. So was finde ich ja mega spannend.
    Ich finde es auch immer so verblüffend, dass die Erklärungen/Antworten auf die Fragen so scheinbar einfach sind. Aber doch so schwer, dass man selber mit seinem beschränktem Gehirn nicht drauf kommt.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,

      keine Ahnung - ich hatte hier von dir keinen Kommentar zum Freischalten. Vielleicht war das wirklich unser privater Austausch :D

      Weißt du, wenn man mal die Erklärung hat, ist es total logisch, aber bis man darauf kommt, ist eben viel Forschung und Gehirnschmalz notwendig. Ich selber hätte das mit den Atomen auch nie rausgefunden :D

      LG
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...