Dienstag, 16. Oktober 2018

[Bücherschrank] Stutensee-Friedrichstal

Ich freue mich, euch einen neuen Beitrag in meiner Reihe "Bücherschränke der Region" vorzustellen. Diesmal sind wir nördlich von Karlsruhe unterwegs, in Stutensee-Friedrichstal.

Der Bücherschrank hier steht parkgünstig gelegen zwischen Kreisel und Supermarkt. Dennoch ist die Lage nicht unruhig, schöne Ahornbäume sorgen für Schatten und Atmosphäre, eine Bank für Gemütlichkeit.

Büchervitrine Friedrichstal
Büchervitrine in Friedrichstal


Der Bücherschrank, so wurde ich von meiner ortsansäßigen Freundin informiert, wird hier umgangsprachlich als "Büchervitrine" bezeichnet. Auf dem Bild seht ihr warum. Die Büchervitrine ist rundum verglast, auch die Regalbretter sind aus Glas. Das ist praktisch, kann man doch die Bücher ansehen, ohne zunächst den Schrank aufzumachen. Die Kanten sind schön in grau gehalten, mit dezenten Aufschriften in Weiß.

An zwei Seiten ist der Schrank zu öffnen. Innen verfügt er über fünf Fächer. Die jeweils untersten sind für Kinderbücher vorbehalten, die Fächer darüber für internationale Literatur. Hier fanden sich bspw. englischsprachige, französischsprachige und spanischsprachige Bücher sowie einen Stapel guterhaltener Kinderbücher auf Türkisch (gehören die nun in die Kinderecke oder in die Fremdsprachen-Ecke?).


Büchervitrine
hübsch und gepflegt


Der Bücherschrank ist noch relativ neu, erst im April 2018 wurde er eingeweiht (Mein Stutensee berichtete). Er wird gut gepflegt, die Auswahl war gut - ich habe eine Hardcover-Sammelausgabe von Sherlock-Holmes-Geschichten mit. Viele neuwertige Bücher fanden sich hier, das fand ich bemerkenswert.

3 Kommentare:

  1. Was ein toller Bücherschrank! An unserem vermisse ich die Übersicht! Es ist viel wert, wenn man rundherum schauen kann, ohne ihn öffnen und Bücher schieben zu müssen. Gerade, wenn Bücher zweireihig gestapelt werden, ist das ein großer Vorteil.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,

    ja, so sehen bei uns so gut wie alle Bücherschränke aus. Außer dass unsere links und rechts nicht verglast sind und ich glaube, die Einlagefächer auch nicht. Ich mag sie nicht, aber das liegt vielleicht daran, dass sie eben ALLE so aussehen. Ich mag lieber die selbstgezimmerten.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...