Mittwoch, 23. Mai 2018

[Bücherschrank] Karlsruhe-Bulach

Bulach ist ein ruhiger Stadtteil von Karlsruhe, mit meist nur 2- bis 3-geschossigen Häusern, noch viele Fachwerkhäuser prägen das Bild. Die hübsche St. Cyriakus-Kirche aus Sandstein ist weithin sichtbar. Das Gewerbegebiet Bannwaldallee, in dem auch ich arbeite, liegt am westlichen Ende von Bulach. Entlang der Bahnlinie gibt es viele Schrebergärten und viel Grün.


das Bild zeigt den Bücherschrank Bulach
Bücherschrank in Bulach


Der Bücherschrank in Karlsruhe-Bulach steht vor der Grundschule Bulach und wird unterhalten vom Bürgerverein Bulach. Es ist ein quaderförmiger Kasten mit blauen Leisten, rundum verglast. An insgesamt drei Seiten kann man Bücher einstellen, in fünf verglasten Regalen.

Man sieht einige Bücher
Eine Breitseite des Bücherschranks


Für meinen Geschmack hat es momentan zu viele Literatur wie Simmel oder Ausgaben der 90er Jahre. Doch man findet auch immer wieder interessantes, aktuell war eine ungelesene Gesamtausgabe einer Krimi-Reihe zu finden. Für mich deutet das Angebot darauf hin, dass eine relativ große Fluktuation herrscht und vor allem neuere Bücher schnell einen neuen Besitzer finden. Der Bücherschrank ist nicht zu überladen, wird also offensichtlich gepflegt. Ich hätte mehr Kinder- und Jugendbücher erwartet, angesichts der Tatsache, dass der Bücherschrank vor der Grundschule steht. Vielleicht sind diese Bücher nur relativ schnell wieder entnommen?

man sieht noch mehr Bücher
Aktuelles Angebot an der offenen Längsseite


In der Nähe des Bücherschrankes kann man recht gut parken. Ansonsten bietet der Platz keinen großen Aufenthaltswert, auch wenn er durch die gepflanzten Bäume eine recht nette Anmutung besitzt.



Kennt ihr diesen Bücherschrank? Wie sehen eure Favoriten aus?

Kommentare:

  1. Bei uns gibt es seit gut einem Jahr auch einen Bücherschrank, worüber ich mich sehr gefreut habe. Leider ist die Auswahl darin nicht so toll. Und gerade Kinderbücher (die noch etwas sind) sind immer schnell weg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sowas kann sich ja leider schnell ändern. Vor einigen Monaten hab ich in diesem Bücherschrank noch tolle Schätze gefunden. Vielleicht ist er jetzt zu bekannt und die Fluktuation höher? Zwischen Reinstellen und Rausnehmen muss immer eine Balance herrschen.

      Löschen
  2. Schon wieder ein Beitrag über einen Bücherschrank in deiner Nähe und ich habe es noch nicht geschafft, meinen zu machen!

    Ich muss demnächst mal wieder hin, Bücher hinbringen und dann mache ich mal die Fotos.

    Auch ich hätte gedacht, dass sich mehr Kinder- und Jugendbücher in diesem Bücherschrank befinden. Siehste mal, dass die Örtlichkeit gar nichts aussagt. :-)

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und einen super schönen Geburtstag, du Liebe!

    Herzliche Grüße vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm... auch sehr in der Nähe ist die Polizeistation, und es waren tatsächlich Krimis drin :D

      Ja, ich würde gerne mehr Vorstellungen von Bücherschränken lesen

      Vielen Dank, monerl!!

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...