Sonntag, 6. Mai 2018

[Bücherschrank] Mutschelbach

Relativ neu ist der Bücherschrank in Karlsbad-Mutschelbach. Er steht an der Durchfahrtsstraße, vor dem Gemeindezentrum und ist mir schon einige Male beim Vorbeifahren aufgefallen. Nun hab ich es geschafft, ihn zu besuchen und einige Bücher einzustellen.


Standortaufnahme von vorne
Mutschelbacher Bücherhäusle

Der Bücherschrank ist eigentlich ein Bücherhäusle - so auch die Aufschrift. Das Besondere ist, dass eine alte Telefonzelle umgebaut und so neuem Leben erweckt wurde.

An der Seite und oben, im Stil an die Telekom erinnernd und äußerst gelungen in der Orthographie, steht "Bücherhäusle" und "Mutschelbacher Bücherhäusle". Aufsteller des Bücherhäusle ist das Evangelische Gemeindezentrum, das auch die zwei Sandsteinquader aufgestellt hat, die zum gemütlichen Sitzen einladen sollen. Die Stelle an sich finde ich recht gelungen, es ist neben dem Gemeindezentrum - da kann man also gut parken - und es ist ein Hingucker.

Bücherhäusle
Bücherhäusle vom Gemeindezentrum aus

Im Bücherhäusle sind zwei Regale innen angebracht in insgesamt sieben Reihen. Mir gefiel die Stimmung, als ich in das Bücherhäusle hinein ging und die Tür hinter mir zumachte. Es ist sehr gemütlich, eine kleine abgeschiedene Welt mit lauter Büchern. Hier lässt sich gut ein Platzregen aushalten. Das Gemeindezentrum hat hier ein Bücherhäusle geschaffen, das zum Verweilen und Schmöckern einlädt.




Im Bücherhäusle ist es gemütlich
Innenansicht - im Bücherhäusle

Die Auswahl macht einen gepflegten und nicht überfrachteten Eindruck. Es ist hauptsächlich Kinder- und Jugend-, sowie Unterhaltungsliteratur, meist keine ganz neuen Ausgaben, aber auch keine ganz alten.


Dani im Bücherhäusle
Dani im Bücherhäusle

Alles in allem ein schönes und schmuckes Bücherhäusle, innen wie außen. Und hier noch die Homepage dazu.


Kennt ihr dieses Bücherhäusle? Was sind eure favorisierten Bücherschränke?

Kommentare:

  1. Mutschelbach. :))))
    Guten Morgen, liebe Daniela!
    Was für ein Name! :))) Sehr süß.
    Alte Telefonzellen sind total cool. Ich habe lange keine mehr gesehen.
    Einen Bücherschrank haben wir, der ist wie eine Telefonzelle nachgebaut worden.
    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find gar nichts so besonderes an dem Namen, aber ich bin ihn auch gewöhnt :D
      Mein Geburtsort ist übrigens ganz in der Nähe und heißt Kleinsteinbach :)

      Stimmt, die alten Telefonzellen sind fast alle verschwunden, ich seh nur noch ab und zu so ein Freilufttelefon.

      Zeig doch mal gern Fotos von "deinem" Bücherschrank

      Löschen
  2. Hui, Du hast das mit der Freigabe verändert. Darf ich fragen warum?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ein bisschen Ärger mit Hasskommentaren. Bin mir noch nicht sicher, ob das so bleibt mit der Freigabe

      Löschen
  3. Schöner Bücherschrank! Ich lese ja fast nur eBooks und nutze die Bücherschränke eher zum Einstellen von Büchern, die ich nicht mehr benötige. Da nehme ich dann eher denn in der Ettlinger Marktpassage, vor dem Wollparadies - das liegt für mich auf dem Weg. Im Ettlinger Stadtgarten, hinter der Haltestelle Ettlingen Stadt, gibt es auch noch einen, da war ich aber noch nie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Domic,
      die in Ettlingen hab ich auch schon genutzt. Wenn ich mit dem Rad ins Geschäft fahre, komme ich durch Ettlingen. Aber so richtig auf dem Weg liegt es nicht. Den in der Marktpassage finde ich auch architektonisch super.
      Ich lese auch lieber eBooks, einfach aus Platzgründen.

      Löschen
  4. Sehr schön, liebe Daniela!
    Mir gefällt die Örtlichkeit, die Telefonzelle als auch die Örtlichkeit! Ich finde, dieser Bücherschrank bietet einiges an Büchern. Toll, dass so viele in deiner Nähe sind! Bin schon auf den nächsten gespannt. hihi
    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi monerl,
      ja, gell, eine schöne Reihe, gefällt mir selber voll gut :D.
      Weiß aber noch nicht, wann ich dazu komm, mal den nächsten aufzusuchen und zu fotografieren und zu beschreiben.
      Gibt es bei dir auch so schöne Bücherschränke?

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...