Samstag, 1. Dezember 2018

[Rückblick] November 2018

Lesehighlights im November


Der November brachte mir einige Highlights. Besonders bewusstseinserweiternd fand ich Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben. Schon immer ein Land-Kind gewesen, hab ich hier einiges Neues über meinen liebsten Ort, dem Wald, kennengelernt. Und wenn ich nun durch den Wald flanieren, kann ich auch einige Wuchsformen interpretieren und die Geschichte des Baumes ein wenig ableiten.

Gut gefallen hat mir auch der Klassiker Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas, mit über 900 Seiten ein echter Schinken. Mit diesem Werk konnte ich auch die letzte Aufgabe der Kunterbunt-Challenge abschließen.

Das Hörbuch Seelenhaus von Hannah Kent fesselte mich und nahm mich emotional total mit. Nach einer wahren Begebenheit, die Magd Agnes war die letzte, die in Island hingerichtet wurde. Ihre Beteiligung am Mord deckt die Geschichte auf und auch ihr tragisches Schicksal.

Seelenhaus


Auch die restlichen Bücher haben mich gut unterhalten, es war kein Abbruch dabei:
Er ist wieder da von Timur Vermes
Sharj und die Geister des Windes von Audrey Harings
Star Trek Classic: Das Gewicht der Welten



Blog-Leben


Nun höre ich schon seit einiger Zeit Hörbücher, auch fremdsprachige. Da war es an der Zeit, einmal Bilanz zu ziehen in meinem Beitrag: Mit Hörbüchern Sprachen lernen

Auch die Blogtour zu Syrien konnten wir - meine Bloggerkolleginnen monerl und Petrissa - nun endlich durchziehen:
Sprache und Integration und ein Interview mit Annette Weber vom KLAR reality
Interview mit Seif Arsalan  dem Autor von Aus Syrien geflüchtet


Musik


Im November stellten wir uns der großen Aufgabe, die Symphonien Haydns zu hören. Alle. Alle 104 Stück! Da Haydn als Papa der Symphonien gilt, wollten wir uns selbst ein Bild machen.

Wir fanden Haydn gut, aber nicht überragend. Am Besten gefallen haben uns die Symphonien 85-87 und die letzten, 102-104. Klingt komisch, aber wahrscheinlich hat Haydn ein zu langes und glückliches Leben gehabt um Musik zu schreiben, die wirklich dramatisch und emotiona bewegend ist. Seine Musik eignet sich am Besten als Hintergrundmusik, wenn man bspw. Schwedisch-Hausaufgaben macht oder konzentriert lernen möchte.

Haydn-Block


Natur-Leben


Ich weiß, dass viele von euch warten, dass es neue Bilder aus der Natur gibt, von Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren. Da will ich euch auch diesmal nicht enttäuschen, hier drei Impressionen:

blauer HImmel
Die Lärchen leuchten dieses Jahr besonders schön

landstrasse
so idyllisch sieht die Straße zwischen Neusatz und Schwann aus bei uns

Lärchen im Wald
Lärchengelb auch hier, Schwarzwald at its best


4 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    oh, das Seelenhaus ist jetzt ja auch endlich bei mir eingezogen - allerdings als Buch. Ich bin schon sehr gespannt, im Auge hatte ich das ja schon seit Jahren.

    "Er ist wieder da", da hatte ich mal reingelesen, aber das war so gar nicht meins...

    Der Graf von Monte Christo hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen, aber das mochte ich damals sehr gerne!
    Das Waldbuch war sicher toll, ich liebe Bäume ja auch sehr und überhaupt den Wald - und überhaupt die Natur <3

    Tolle Bilder hast du da auch wieder. Mein Sohn ist ja jetzt ausgezogen diese Woche und er wohnt jetzt auch fast in den Bergen. Super schön da, mitten in der Natur! Freut mich sehr für ihn! :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen ersten Advent!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      da bin ich gespannt, wie dir das Seelenhaus gefällt.
      Mein Waldbuch ist wirklich klasse. Es freut mich für deinen Sohn, dass er so einen schönen Wohnort gefunden hat.
      lG
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    da muss ich mal in Hyden reinhören. Ich mag ja am liebsten Klassik, die nicht aufregend ist. Dies *Trommelwirbel* (ich weiß nicht, wie man es nennt, Trommeln sind es ja nicht) mag ich gar nicht.

    Deine Naturbilder sind wieder klasse. Vielleicht hast Du ja Lust, nächstes Jahr jeden Monat ein Foto vom gleichen Ort zu machen? Sieht man von Dir aus die schwäbischen Berge? Schon, oder?

    Liebste Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petrissa,
      uns gefällt die Romantik am besten; dann ist für dich vielleicht Barock oder Wiener Klassik mehr etwas.
      Die schwäbische Alb sieht man von meiner Wohnung aus nicht, aber es gibt einige Stellen in der Nähe, von wo aus man sie bei sehr guter Sicht sehen kann. Wir sehen bei guter Sicht den Pfälzer Wald und das AKW in Mannheim (gut, letzteres ist nichts, womit am angeben kann...)
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe, jeden Monat ein Foto vom gleichen Ort zu machen. Es ist bestimmt interessant, aber momentan möchte ich mir das Projekt nicht antun. Ich hab es vor Jahren mal vorgehabt, aber dann auch nicht geschafft, jeden Monat an die gleiche Stelle zu kommen und ein Foto zu schießen.
      LG
      Daniela

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...